Beiträge von wdetti im Thema „Lidl 10x50 Fernglas Testbericht“

    Ja Hallo erstmal,


    Ich habe mir gestern nach den gestrigen Lobesworten auch so ein 10x50 gekauft. Beeindruckt hat mich die riesige Augenlinse am Okular. So etwas kenne ich nur bei meinem russischen BPO 7x30 und dem Revue 7x35. Geruch war da, aber nicht so penetrant wie beschrieben. Auch die Hände rochen danach nicht.
    Praktisch fand ich die schraubbaren Augenmuscheln (wie beim BPO 7x30, obwohl anders gelöst). der erste Eindruck - viel Fernglas für das wenige Geld.
    Heute habe ich es aber wieder zurückgegeben aus folgenden Gründen:
    Nach einem Test im Laden von zwei Gläsern habe ich das gewählt, bei dem die Ausgangspupille am rundesten war. Scharfstellen im Laden ging ganz gut. Riesiges Gesichtsfeld, wie durch ein Fenster.
    Der erste Test zu Hause an einem weit entfernten Funkmast gab dann leider Doppelbilder. Zu dem Zeitpunkt hatte noch nichts von der Möglichkeit des Verdrehens der Plastiktuben gelesen (so habe ich schon zwei Gläser "entschielt") und wollte es auch nicht versuchen.
    Irgendwie glaube ich, war der Mast nicht so richtig scharf zu bekommen, wie bei dem genannten Russen.
    Sterntesten ging nicht wegen Wolken.
    Ich habe das Glas wieder zurückgegeben, und wollte auch keine weiteren Gläser testen, habe ich doch jede Menge Gläser: 20x80 BIG BEN (keine Ahnung, wer es hergestellt hat), 20x60 Tento (sehr gut), ein russisches 8x30 OPTUS (soll ungefähr dem Zeiß Deltrintem entsprechen) und das 7x35.


    Ich habe es wegen des Schielens und der vermeintlichen Unschärfe" wieder zurückgegeben, denn hätte ich es behalten, weiß ich nicht, ob ich diesen Bericht hier hätte schreiben können - meiner Frau sind es ohnehin schon zu viele Ferngläser.
    Aber den Versuch zu machen, war es mir wert. Und ich habe meinen Seelenfrieden schon wieder gefunden.
    Das Glas schient ja doch einige Macken zu haben.


    Gruß Wilfried