Beiträge von Hoffi im Thema „Lidl 10x50 Fernglas Testbericht“

    Moin Herbi,
    Wie hast du denn rausbekommen wie lang deine Pappröhrchen sein dürfen, um das Gesichtfeld nicht zu beeinträchtigen? Deine Methode hört sich einfacher realisierbar an als die innenseiten zu lackieren oder zu überkleben. Meine Wurschtfinger sind für den kleinen Eingang einfach nicht zu gebrauchen, um darin filigrane Pinsel- oder Klebarbeiten (mit Rücksicht auf's Objektiv) durchzuführen.


    mfg
    Sebastian

    Also mal eben eine Korrektur meiner Seits: Die Randunschärfe ist keine Randunschärfe sondern das sind Reflex-Erscheinungen. [:I]
    Und was die anbelangt so kann ich ebenfalls bestätigen, dass sich diese durch ensprechenden Einblickwinkel umgehen lassen. Interessant wäre aber trozdem, ob es euerer Meinung nach Sinn machen würde, das teil innen mit Schultafellack o.ä. zu versehen um aus dem recht guten ein _wirklich_ gutes (billig) Glas zu machen.

    werd's wahrscheinlich erst nochmal unterm Nachthimmel ausprobieren. Evtl. sind die 10-15% auch etwas zu saftig geschätzt. War es eben nur von dem Aldi-Glas (da alles andere als Weitwinkel) bzw. dem doch etwas teuererem Glas meines Vaters nicht gewohnt.

    Hab mir gestern auch eines geholt. Es waren noch 3 Übrig und ich hab also auch an den Preisschildern in der anderen Ecke des Marktes getestet. Allerdings sah ich keine besonders großen unterschiede zwischen den dreien. Wischspuren oder ausgefranste Schrauben habe ich auch nicht. Der Gestank nach Gummi ist zwar vorhanden, aber bei weitem nicht so penetrant wie hier z.T. beschrieben. Was die Optische Leistung angeht so muss ich sagen bin ich auf der einen seite recht zufrieden. Zwar waren gestern keine Sterne zu sehen, aber die Tests am Tag lieferten deutlich bessere Bilder als das Zoom-Fernglas vom Aldi. Negativ aufgefallen ist mir allerdings die Randunschärfe. Ich hoffe, dass sich diese in der Nacht nicht ganz so schlimm auswirkt. Aber geschätzt würde ich sagen, dass die äußeren 10%-15% des Randes deutliche verzerrungen zeigen (vor allem, wenn man das Teil bewegt).
    Bin auf's Firstlight gespannt.


    mfg
    Sebastian