Beiträge von Torsten Krahn im Thema „Lidl 10x50 Fernglas Testbericht“

    Moin!


    ich habe nun die Gelegenheit gehabt, drei von mir im Markt selektierte Gläser am Stern zu testen. Alle drei liegen beim Test (eine Seite scharf, die andere durch Dioptrie-Verstellung unscharf) noch knapp neben der optimalen Justage, der scharfe Stern liegt bei einem Glas knapp neben dem unscharfen Stern und bei den beiden anderen gerade so im Sternscheibchen, aber nicht in der Mitte. In allen drei Fällen ist die Verschiebung horizontal. Bei meinen Tests im Tageslicht war der Eindruck ähnlich - ich meinte, dass durch das stärker dejustierte Glas nicht so angenehm zu schauen ist, wie durch die beiden anderen - obwohl es sich um relativ kleine Abweichungen handelt, die leicht vom Auge ausgeglichen werden können. Durch die vielen Justage-Gurken, die im Markt lagen, möchte ich nicht beobachten, dort lagen die Austrittspupillen zum Teil extrem daneben.


    Ansonsten? Eine "Bildfelddrehung" scheint keines der Gläser zu produzieren, dafür bemerkt man an senkrechten Linien eine kissenförmige Verzeichnung. Die Randschärfe ist brauchbar. Im Tagesbetrieb blubbert aber häufig ein "weißer Schatten" ins Bild, was ich für Reflexionen an den schlecht (stark glänzend) geschwärzten Innenwände der Tuben halte - hier ist Nacharbeit gefragt.


    Das Gummi stinkt übrigens mit jedem Tag weniger, zieht aber sehr stark Staub an, der sich trocken nicht so einfach abwischen lässt. So weit erstmal, ich habe gerade wenig Zeit...ach ja, die Gläser sind natürlich nicht alle für mich.

    Hallo ihr,


    ich war gleich nach dem Lesen dieses Berichts einkaufen. Bei unserem Lidl lagen noch vier Gläser im Korb. Ich habe sie alle nacheinander ausgepackt und an einer aufgehängten Bild-Zeitung am anderen Ende des Marktes ausprobiert. Nur eins der Ferngläser lieferte ein angenehmes Bild der Bild. Nach genauerer Ansicht war klar, dass die anderen drei mehr oder weniger dejustiert waren. Das Brauchbare habe ich gekauft.


    Interessant ist, dass eine der Gehäuseschrauben schon von einem Schraubendreher ausgelutscht wurde. Auf einer der Frontlinsen habe ich einen winzigen Kratzer am Außenrand entdeckt, zudem sind die Linsen mindestens einmal rund abgewischt worden. Vermutlich wurde dieses Gerät von einem Praktikanten nachjustiert...aber was solls, es funktioniert. Nur der Gestank...bäh! Ich glaube nicht, dass das gesund ist. Hoffentlich hat sich das Gummi irgendwann ausgegast, ich lasse es lieber offen stehen. Ich habe Hoffnung, denn das Gummi an einem meiner Stative hat zu Anfang ebenfalls übelst gestunken, nach einigen Wochen war es aber fast weg.