Beiträge von Christoph_HH im Thema „Lidl 10x 50 Fernglas stinkt“

    Hi zusammen,


    unabhängig von dem hier angesprochenen Fernglas sollte man das Thema Weichmacher nicht auf die leichte Schulter nehmen. Was da so alles im "Low-Cost"-Bereich an Additiven eingesetzt wird, ist teilweise wirklich übles Zeug - je billiger, desto schlimmer. Gerade in Fernost sind zugelassene Additive eher Mangelware.


    Es gibt eine EU-Kunststoffverordnung, die sich an die EU-Direktive 89/109/EWG orientiert. Darin sind bestimmte Additive, welche eingesetzt werden dürfen, positiv gelistet. Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, kann sich vom Lieferanten bestätigen lassen, daß das erworbene Produkt dieser Direktive entspricht.


    Alleine die Existenz dieser Direktive zeigt, wie problematisch das Thema ist. Bestimmte Chemikalien sind einfach als Weichmacher/Additiv nicht mehr tragbar, da sie drastische Gesundheitsrisiken aufwerfen. Ich habe selbst einmal von den Ausdünstungen eines neuen Lenkrads schmerzhafte Ekzeme bekommen, welche erst nach 14 Tagen zurückgegangen sind.


    Gesundheitlich unbedenkliche Weichmacher sind teuer und werden nur in geringen Mengen benötigt. Wer an das Gute im Menschen glaubt, der glaubt auch, daß ein Produktionsbetrieb in Übersee sich ein Bein dafür ausreißt, daß für eine Plastik-Charge von 800 kg ein 180 kg Faß Weichmacher zu 12.90.- Euro/kg aus Europa eingefolgen wird, von dem dann 60 kg benötigt werden.


    Liebe Grüße


    Christoph