Beiträge von jaramillo im Thema „3C273: lange gesucht und endlich gefunden“

    Hi Stephan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StephanPsy</i>
    <br />Um alle Zweifel zu beseitigen, werde ich heute mal versuchen nach dem Quasar 4C29.45 zu schauen, wenn ich den finde, dann ist jedenfalls sicher, dass es da noch keine Photosynthese auf der Erde gegeben hat,....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D][:D][:D][:D][:D]


    Na, dann viel Glück dabei - aber bitte nicht vergessen, dass Hyperventilation bei solch entfernten Objekten keine Verbesserung der Wahrnehmung bringt [:D]![;)]

    Hi Stephan,


    dass die Photosynthese vor 2.5 Mrd Jahren noch nicht begonnen hatte, halte ich mal für ein Gerücht [;)]. Zu dieser Zeit lebten schon Stromatolithen, einzellige koloniebildende Algen, die sehr wohl Photosynthese betrieben und es in tropischen Flachgewässern auch heute noch tun. Letztendlich haben wir es diesen Viechern zu verdanken, dass wir heute überhaupt in einer O2-haltigen Atmosphäre leben dürfen. Dann hört's bei mir mit der "Toten-Viecher-Kunde" auch schon fast auf - auch wenn ich Geologie-Paläontologie studiert habe, so habe ich doch immer (mal mehr, mal weniger erfolgreich[:D]) versucht den Viecher-Kundlern aus dem Weg zu gehen.


    Wenn Du Dich für frühzeitliche Lebensfromen interessierst, solltest Du mal nach Ediacara-Fauna googeln, das Viecherzeugs fasziniert sogar mich ein wenig [;)].


    Das Klima an der Wende Archaikum / Proterozoikum??? Hmmmm, das ist mir ehrlich gesagt etwas zu alt. Aber es gab zu dieser Zeit durchaus ausgedehnte Vereisungen und Wärmeperioden (neoproterozoische Vereisung(en)). Ich beschäftige mich mehr mit Variationen in der Erdumlaufbahn im Zeitbereich 3.0 - 2.4 Ma BP ('n bisserl jünger) und den klimatischen Auswirkungen von atmosphärischem Saharastaub über Nordafrika und dem Mittelmeer.

    Hi Stephan,


    Applaus und Glühstrumpf auch von mir. An dem Teil hatte ich mir im letzten Jahr auch die Zähne ausgebissen, bevor ich nach einer halben Ewigkeit endlich gaaaanz sicher am Ziel war. Das war damals, ähm, als das Wetter hier in Mitte-Nord auch in mondlosen Nächten ab und an noch ganz brauchbar war.
    Es macht unglaublichen Spass die Dinger zu beobachten, ganz besonders weil hier die Tiefe der vierten Dimension so richtig gut rüber kommt[:p]! AchimS (u.a.) hat ja schon so einige Quasare beobachtet, von denen einige wenige [;)] auch im Bereich eines 10"ers liegen sollten. Mal schauen, wenn das Wetter mal wieder mitspielt, also ab nächste Woche, wenn mein Urlaub vorbei ist [}:)].....