Beiträge von Ullrich im Thema „Konstruktion einer Schweren Montierung“

    Eine schwere Montierung -


    zunächst sei die Frage erlaubt, ob es wirklich sinnvoll ist, so etwas selbst zu bauen. Auch wenn man die Mittel dazu hat.


    Allerdings möchte ich das Für und Wider eines Selbstbaues hier nicht ausführlich diskutieren.


    Zu einigen Punkten kann ich vielleicht schon etwas sagen:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das ganze soll ein Mix Aus Aluguss ( gehäuse ) und edelstahl Achsen, und sonstige bauteile.
    Die Modelleinrichtung für den guss kann ich selber machen, da ich modellbaumeister bin<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das birgt das Problem der unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten in sich, welches nur durch spezielle Lageranordnungen von Wälzlagern gelöst werden kann. Eine mögliche Alternative (auch fertigungstechnisch einfacher) wäre die Verwendung etwas dickerer (aber dennoch preiswerterer) Alu-Vollachsen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Tragen soll sie ca. 40 Kg teleskopgewicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie lang und welche Öffnung? Allein das Gewicht ist nicht entscheidend...



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber rein vom gefühl her ,müsste sie es zumindestens für den visuellen bereich Schaffen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Gefühl trügt meistens. Man kommt bei dieser Größenordnung nicht um eine sorgfältige Berechnung der Lasten, Momente und Kräfte herum.


    Zu den Getrieben kann ich Richard nur beipflichten - sie sind das kleinste Problem. Wichtig scheint mir aus heutiger Sicht auf jeden Fall die möglichst vollständige Kapselung des Hauptgetriebes.


    Was mir an der Zeichnung auffällt: Die Befestigung des Polblockes an der Basis (Säulenadapter) ist ziemlicher Müll. Verzeih die drastische Ausdrucksweise, aber das trifft die Bezeichnung der *einen* Schraube, die da wohl so um die 60-70kg halten soll, am ehesten. Besser wäre da eine Befestigung an 4 Punkten - bzw. genauer 3: eine Achse am hinteren Ende der RA-Achse unten und zwei Festpunkte am vorderen Ende.



    Trotz dieser Kritik hoffe ich mehr über Dein Projekt zu lesen.


    Viele Grüße


    ullrich