Beiträge von Sleepwalker im Thema „Konstruktion einer Schweren Montierung“

    Hallo Herbert,
    Da magst Du auf jeden Fall recht haben. Ich laß mich diesbezüglich auch gern belehren.
    Schließlich hab ich zu meiner Theorie keinerlei pracktische Erfahrung, und die ist ja bekanntlich Gold wert.
    Da hast Du wohl vielen von uns so einiges Voraus.
    Danke und CS, Dennis

    Hallo Herbert,
    deine Montierungen hab ich im Zuge meiner Recherchen (meine eigene ist noch in der Planung) schon bewundern dürfen.


    Bei möglichen 0,15mm muß ja dann das Vorspannmoment unter Berücksichtigung aller Faktoren (z.B. aktuelle Temperatur usw.)
    ganz genau ermittelt und eingestellt werden. Wenn man dann noch mit veränderlichen Lastverteilungen durch verschiedene Teleskope und Positionen der DE-Achse (bei Lagern auf DE-Achse) rechnet, wird das erforderliche Moment wohl sehr schwer zu bestimmen sein.


    Gleiches Problem gilt natürlich auch für die Gummischeiben-Konstruktion.
    Wobei hier auch noch die Spannungsverläufe bei unterschiedlichen Stauchungen des Gummis dazu kommen.
    Solche Bemessungen sind aber wohl eher was für Theoretiker und beruhen zudem meistens nur auf Annahmen.


    Ich halte es für wichtig, die Mindestbelastung der Lager durch die Vorspannung zu überschreiten und gleichzeitig eine zu hohe Belastung durch die unterschiedliche Ausdehnung zu verhindern.
    Zumindest geht dann mit einer "Federvorspannung" nichts kaputt. Was hälst Du (haltet Ihr) davon?


    (==>)Herbert:
    Wenn Du deine Monti sowiso schon zerlegt hast, kannst Du doch mal ne elastische Unterlegscheibe ausprobieren.[;)]
    An Deinen Reibrad-Versuchen bin ich übrigens brennend interessiert.


    CS,Dennis

    Hallo,
    ich hätte da eine Anmerkung bezüglich der unterschiedlichen Temperaturausdehnung von Alugehäuse und Stahlachse.
    Was haltet Ihr davon, beim Verspannen der Achse (z.B. mit Kegelrollenlager) eine elastische Unterlegscheibe zu verwenden.
    Eine Elastomerscheibe von etwa 1-2mm Dicke sollte einen Ausdehnungsunterschied von ca. 0,12mm (bei 200mm Länge
    und Delta-T von 50°C) doch aufnehmen können, ohne dass sich negative Auswirkungen auf Laufruhe, Genauigkeit und Verschleiß
    ergeben.
    CS, Dennis