Beiträge von Ralf_Hofner im Thema „Korona + Landschaftsimpressionen“

    Hallo nochmals,


    und hier nun, wie von Stefan oben bereits angekündigt, erste Bilder aus dem gemeinsamen Rohbildfundus :




    Hier sieht man einen Größenvergleich der diesjährigen kleinen, minimusnahen Protuberanzen mit der großen Eruption vom Merkurtransittag 07.05.2003.


    und noch ein Hinweis an die HTT-Besucher:
    in diesem Jahr planen wir einen großen Mars- und Sofi-Vortragsabend.
    Von diesen beiden Highlights der letzten Zeit sind ja viele atemberaubende Bilder entstanden, wer bei uns seine Fotos und Videos zeigen möchte, ist herzlich eingeladen.
    Dabei sollen nicht nur Profibilder, sondern auch Produkte 'astrofotografischer Normalverbraucher' offeriert werden.
    Jeder, der mitmachen möchte, möge dies ohne Scheu tun und mir bitte vorab per PN oder e-Mail an info(==>)herzberger-teleskoptreffen.de mitteilen, welchen ungefähren zeitlichen Umfang seine Präsentation haben wird.
    Wir freuen uns auf eure Beiträge.


    Gruß und cs
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

    Hallo Lemmie,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Merkur und andere Sterne habe ich (vor Aufregung ) leider verbummelt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dafür muss man sich auch nicht unbedingt Zeit nehmen, der Sonnenkoronakranz ist einfach viel zu schön...


    Gruß und cs
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

    Hallo Jörg,


    Du hast Recht, aber die Protuberanzen hier rötlich zu verstärken habe ich versucht, es wirkt jedoch irgendwie künstlich. Das menschliche Auge hat hier bessere Möglichkeiten, verschiedene Farb- und Helligkeitsstufen nebeneinander abzubilden.
    Deshalb kann sowieso kein Bild den Live-Eindruck einer Sofi auch nur annähernd widerspiegeln...
    Das Hotelbier ist selbstverständlich schon längst in den natürlichen Wasserkreislauf zurückgekehrt.[:)]


    viele Grüße
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

    Hallo Forum,


    nach meinem ersten Statement hier jetzt auch von mir nochmal ein etwas ausführlicherer Bericht vom Sofi-Tag.
    Wir beobachteten an der türkischen Reviera, ca. 12 km westlich vom Ortskern Sides. Unter strahlend blauem Himmel erfolgte der
    Aufbau der Instrumente, meine Ausrüstung bestand aus:
    105/650 mm TMB Apo
    63/420 Zeiss Jena, beides jeweils im Selbstbautubus
    Baader-Zeiss Binokularansatz
    Meade LXD-55 Montierung
    Sony Camcorder DCR-TRV30E
    EXA 1a (Pentacon Dresden).



    Noch vor dem 1. Kontakt ist es angenehm warm, Chrisi - unsere blonde Astroperle aus Riesa - wirft einen ersten Blick auf den
    noch unverfinsterten Helios.


    Eine knappe halbe Stunde vor der Totalität wird es merklich kühler, so dass sich Chrisi (leider) wieder anzukleiden beginnt:

    Links sind Stefan und Martin zu sehen, insgesamt waren über 20 Sternfreunde vom Astroclub Radebeul sowie vom
    HTT-Beobachterclub in unserem Sofi-Team.


    Ca. 12 min vor dem 2. Kontakt ist die Venus deutlich am tiefblauen Himmel zu sehen. Die Landschaft selbst ist schon in ein
    merkwürdig fahles Licht getaucht:



    Nun sind es nur noch 2 Minuten bis zur Totalität, die letzten Sonnenstrahlen hüllen uns in gespenstisches Licht ein...


    Ein Blick zum Nordhorizont, der noch recht hell ist:

    Die dünnen Schleierwolken inszenieren eine regelrechte Weltuntergangsuntergangsstimmung!


    Ein erster Ausläufer der Schleierbewölkung erreichte uns kurz vor dem 2. Kontakt, so dass wir auch noch ein Halo bewundern
    konnten:


    Das Wetter hätte perfekter nicht sein können, denn genau zur Totalität war der Himmel wieder blitzblank und die Sonnenkorona
    erstrahlte in ihrer unbeschreiblichen Schönheit:


    Die Erstellung dieses aus 5 verschieden belichteten Videosequenzen zusammengesetzten Komposits ist ein hartes Stück Arbeit,
    aber das Osterwetter war ja hinreichend bescheiden, so dass man doch gern mal einige Stunden am Rechner sitzt. [:)]


    Weitere Bilder sowie Filmsequenzen gibt es von mir u.a. am 29. April auf dem TTJ zu sehen.


    Gruß und cs
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de