Beiträge von Luzista im Thema „Doch eine Gartensternwarte“

    Moin Jürgen!


    Na also, nu haste doch Deine Klappmatik ganz schön im Griff! Soll da noch jemand sagen, dass Astro-Hobby nicht spannend ist; Du hast Spannung an allen Ecken.
    Wie gut, wenn Du nun die beste Beobachtungszeit wieder nutzen kannst.


    es grüßt Lutz

    Moin Jürgen,


    hat doch <i>Strehlbuster</i> "meine Erfindung" geklaut! [B)]


    Ernsthaft: Gegengewichte waren vermutlich schon vor <i>Leonardo da Vinci </i>bekannt. Ohne siehts nun mal eleganter aus, und Kopfstoßen ist auch kein Thema.
    Du wirst sicher berichten, wie Federn ihren Jop machen.


    Bei <i>Bernds</i> Klappdach ala Werkzeugkiste ist der Ausgleich schwieriger, weil er ja das <u>ganze</u> Gewicht der Dachhälfte heben muss (bei Scharnier an Traufe aber weniger).


    es grüßt Lutz

    Hallo Thomas,
    "null problemo", bist jederzeit willkommen.


    Vielleicht bringt es etwas, den Drehpunkt tiefer zu legen? Muss ja nicht unbedingt im Traufbereich liegen.Im Extremfall z.B. so (grün):



    Aus Drehen würde mehr ein Schwenken. Wobei die Grundlinie der Dachhälfte leicht nach außen geneigt sein müsste.
    Vermutlich wäre der Kraftaufwand auch geringer.


    "Nichts ist praktischer als eine gute Theorie" (von: weiß nicht)


    es grüßt Lutz


    Achso: ohne Gegengewicht!

    Nix löschen Jürgen,
    ich freu mich doch, wenn Beitrag vom "alten Sack" beachtet wird!


    Lange Zugfedern, deren Kraft sich ja wenig ändert, sind in ihrer Wirkung den Gegengewichten sehr ähnlich.


    Für eine Indoor-Mechanik sind eher Druckfedern gefordert, aber damit ca. 160° Dachhälftendrehung unterstützen? Bin froh, dass ich dieses Problem nicht habe...


    *daumdrück* für gute Lösung, Lutz

    Hallo Jürgen und Thomas,


    ich will Euch nichts aufschwatzen, aber weil die Frage kam "Wieso Gegengewichte?", möcht ich nochmal nachlegen:
    <b>Natürlich waren Gegengewichte gemeint, die beim Öffnen <u>und</u> Schließen wirksam sind!</b>


    Könnte im Prinzip etwa so aussehen:



    Gewichte jeweils an beiden Stirnseiten.
    Bei richtiger Bemessung und Anordnung wäre völliger Ausgleich möglich, und die Dachteile ließen sich mit 2 Fingern bewegen.


    Ob es doof aussieht, ist Geschmacksache.


    es grüßt Lutz

    Hallo Jürgen,


    Fotos und Erläuterungen zum Vorhaben lassen kaum Fragen offen.
    Aus Anteilnahme und Neugierde ist mir aber doch eine eingefallen.
    Ich setze mal voraus, dass Du vor dem Dachöffnen den Schnee beseitigst. Doch auch dann wird es nicht leicht sein, die Hälften zu bewegen. Schon gar nicht allein.
    Frage: Sind Gegengewichte an den Stirnseiten geplant? Im Netz habe ich sowas zwar noch nicht gesehen, aber warum solltest Du nicht der Erste sein?


    Ob mit oder ohne Gegengewichte, ich wünsch Dir jedenfalls gutes Gelingen.


    es grüßt Lutz