Beiträge von Gert im Thema „Extra Korrektur fuer Baader MPCC“

    Hallo,


    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Baader das Design so einfach aus der Tuer laesst.
    Wenn es ein bekanntes Standarddesign ist, wird er es nicht sagen.
    Wenn es eine eigene Entwicklung ist, erst recht nicht.


    Clear Skies,


    Gert

    Hallo Ullrich,


    Ich habe noch ein paar Fragen zu Deinem Beitrag.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    ...
    Diese kann mittels einer Überkorrektur des HS in der Größe von 5% ausgeglichen werden. Wenn man keine visuellen Ansprüche stellt, ist das vollkommen in Ordnung, diese Werte auch für den Baader MPCC zu übernehmen.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das heisst also den HS auf CC=-1.05 korrigieren?
    Wieviel Waves Fehler entspricht das eigentlich?
    Wenn das innerhalb von 1/4 oder 1/3lambda bleibt ist der
    Spiegel ja noch fast ohne KK nutzbar.
    Wie haengt die Ueberkorrektur eigentlich vom Oeffnugsverhaeltnis
    des HS ab?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ...
    Etwas anderes wäre es, wenn der KK speziell dafür gerechnet wird - dann müßte die CC des HS deutlich größer sein (ich meine mich an 1,17 zu erinnern). Dieses System ist dann natürlich nur noch mit KK nutzbar.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nochmal genauer. Du beziehst Dich auf ein zusammen optimiertes System. Also HS + KK? Natuerlich ist klar, dass ein derartiger HS nicht mehr allein und ein derartiger KK nicht mehr mit einem 'normalen' HS nutzbar ist.


    Der Baader MPCC faellt aber nicht in diese Gruppe, da er ja fuer den generischen HS gerechnet ist.


    Der Fall ist also nur fuer Leute interessant, die sich ein solches Kombisystem
    vollstaendig selbst machen wollen (HS + KK), richtig?
    Das trifft aber auf das Projekt in unserer Gruppe nicht zu. Dort soll
    von einem vorhandenen Baader MPCC ausgegangen werden.


    Clear Skies,


    Gert

    Hallo Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    ...
    jemand hat letztens hier das Linsendesgin des Baader gepostet, da könnte man es nachrechnen...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hast Du zufaellig den Link?


    Clear Skies,


    Gert

    Hallo Beisammen,


    In unserer Spiegelschleifgruppe kam neulich folgende Frage auf.


    Angeblich soll der Baader MPCC Korrektor bei der on-axis Abbildung einen 'Restfehler' von 1/3wave sphaerischer Aberration erzeugen. (Bei einem sonst perfekten HS). Nun wurde der Vorschlag gemacht bei einem Instrument, wo der MPCC (mehr oder weniger) fest eingebaut werden soll, beim Schliff des HS diesen um 1/3wave ueber(/unter) zu korrigieren. (Die Richtung habe ich vergessen) (Der HS is fuer ca F4 geplant).


    Mich wuerde mal interessieren:


    1. Ist dieser 'Restfehler' eine Legende oder hat jemand einen Beleg/Messung dafuer?
    2. Wenn Ja, ist dieser Restfehler durch eine (nur-sphaerische) 1/3wave Extra-Korrektur des HS ausgleichbar?
    3. Hat jemand schon Mal seinen HS entsprechen korrigiert, um einen Baader MPCC perfekt einzusetzen? Ergebnisse?
    4. (weiterfuehrend) Kann jemand Mal die optische Funktion des MPCC erklaeren, wie eigentlich die Koma korrigiert wird und ob das 'zwangslaeufig' eine zusaetzliche sphaerische Aberration on-axis erzeugt? Zumindest unter der Limitierung, dass es ein 2-Linser Korrektor ist. Ich kann mir vorstellen, dass z.B. ein 3-Linser Philipp-Keller-Korrektor dieses Problem nicht hat. (Ich habe aber keinen Keller-Korrektor fuer Vergleiche)


    Vielen Dank fuer die Info.


    Clear Skies,


    Gert