Beiträge von martl im Thema „Extra Korrektur fuer Baader MPCC“

    Hallo Gert!
    Ich hab mich vor ein paar Wochen im Oslo auch schon mit diesem Thema auseinandergesetzt, weil ich mit der sphärischen Korrektur meines Lumicon-Korrektors nicht zufrieden war. Ich habe auch im Vergleich den Baader-Korrektor (soferne die im Rutten veröffentlichten Daten zutreffen) analysiert und auch mit der Optimierungsfunktion etwas herumgespielt. Zumindest bei nicht brennweitenverändernden 2-linsigen Komakorrektoren scheint es der Fall zu sein, dass die Koma nur zu lasten der sphärischen Aberration korrigiert werden kann (ob das daran liegt, dass wegen der Verwendung der gleichen Glassorte für beide Linsen und der nicht brennweitenverlängernden Wirkung keine Möglichkeiten für eine gleichzeitige sphärische Korrektur da sind, kann ich nicht sagen). Die Stärke der SA hängt jedenfalls vom Abstand der letzten Linse zur Brennebene ab, je größer der Abstand, desto größer die SA. Dies ließe sich durch hyperbolisieren des HS beheben, wobei bei kürzeren Brennweiten interessanterweise die CC größer wird. Bei meinem 13"f4,5 wäre beim Baader-Korrektor der optimale Wert -1,19, bei einem 8"f4 -1,28 (immer vorausgesetzt, die Werte aus dem Rutten stimmen). Der Nachteil ist halt, dass dieses System dann nur fotografisch einsetzbar ist. Am besten wäre es sicher, bei Baader wegen dem Design anzufragen, die Rechnung im Oslo ist dann nur eine Fingerübung. Für die Keller-Korrektoren gibts auf der Homepage vom Philipp Keller übrigens Spots und recht interessante Infos!


    Grüße
    Martin