Beiträge von reiner im Thema „Lowrider - Hutdesigns Pro/Contra“

    Hallo Gerhard


    Der Hut meines 22" Lowriders sieht so aus



    Als Spinne habe ich eine Drahtspinne aus 0.8 mm Federstahldraht



    Beim Lowrider hast Du ja zwei Probleme verschärft: Streulichabschattung oben und der größere Fangspiegel. Für eine gute Streulichtvermeidung sind hochbauende Spinnen weniger zweckmäßig, da dann die Blendenkonstruktion sehr hoch wird. Der größere Fangspiegel ist schwer und erzeugt ein nicht zu verachtendes Drehmoment auf die Spinne, wenn das Teleskop nicht senkrecht steht. Von daher sollte der Fangspiegel möglichst nah an der Spinne sein, sozusagen "hineingebaut", um den den Hebel zu verkürzen. Ich habe dafür eine Offset-Drahtspinne gebaut mit überkreuzenden Drähten. Selbst damit ist der Fangspiegel jedoch nicht 100% justierkonstant (er hat ja auch 6" und wiegt, glaube ich, 800g.


    Ansonsten denke ich, dass ein Fangspiegel, der rausschaut, auch irgendwann mal wo dagegenknallt. [xx(]


    Roland: Deine Streulichtabschattung interessiert mich, poste doch mal ein paar Bilder.



    Grüße
    Reiner