Beiträge von Lemmie im Thema „Ist ein Teleskop in der Großstadt sinnvoll?“

    Hi, ich habe mir zur SoFi ein Celestron C5 auf einer NexstarGT Montierung gekauft. Bisherige Versuche von meinem Balkon (allerdings ohne Strassenlampe vor der Nase) verliefen eigentlich ganz gut. Das C5 macht einen soliden Eindruck und es hat auch eine relativ gute Auflösung bei einer für DeepSky-Objekte noch zu vertretenden Öffnung (hoffentlich), denn letzteres stand wegen des unheimlich hellen Himmels in Stadtnähe noch aus. Auch die Fringes bei Defokussierung sind schön konzentrisch und von gleichem Abstand. [:)]


    Das C5 mit der NexstarGT ist allerding noch sehr gut transportabel (habe es ja schliesslich auch zur SoFi geschleppt [:D]), so dass man damit selbst auf ne Hütte in die Berge ziehen kann. Ich freu mich schon riesig drauf, dort den Nachthimmel zu erforschen. *dance* [:)]


    Leider wird das C5 nicht mehr hergestellt, aber das C6 ist (auch wegen dem StarbrightXLT Coating und 25mm mehr Öffnung) vermutlich noch etwas besser. Nur muss man dann schon etwas mehr in die Montierung investieren, denn ich denke mal, dass die NextstarGT mit einem C6 einfach in die Knie geht - so ist es bei dem C5 schon knapp.


    Wo ist jetzt nur der wolkenlose Himmel! *grumml* *motzsmilie* [:(]