Beiträge von CCCN im Thema „Neuling!“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir wurde ein Celestron ED 100/900 auf der Celestron CAM empfohlen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Sven,


    das ist ein 4" ED Refraktor, der sicher für seine Öffnungsklasse eine sehr gute Optik bietet aber mE bei deep sky (wegen 4") eher enttäuschend sein wird. Du wirst damit alle
    Messier-Objekte beobachten können, viel mehr aber nicht.
    Bei Planeten und Mond wird das Gerät schon ordentliche Ergebnisse liefern, aber auch hier gilt: Öffnung gepaart mit optischer Qualität ist mehr als die halbe Miete. mE beginnt die fortgeschrittene Planetenbeobachtung mit 6" aufwärts. Als Reisegerät ist ein 100/900 Refraktor aber schon zu groß;
    also: wo ist der Einsatzbereich?

    Hallo Sven,


    meines ist 25 Jahre alt, hat gar keine Vergütung auf der Schmidt-Platte und ist bei deep sky sogar besser als mein 6" ED APO, bei Planeten und Mond (bei mittlerem bis gutem Seeing) etwas schlecher. Das Alter spielt keine Rolle, im Gegenteil: die ganz alten C8s (oranger Tubus) wurden noch in Kalifornien handgefertigt und sind besonders gut. Die optischen Komponenten altern bei guter Pflege nicht.
    Ich rate dennoch zur Starbright-/Starbright XLT-Vergütung, weil das hinsichtlich Transmission/Kontrast und auch Wiederverkaufswert einiges bringt...

    Hallo Sven,


    ein gebrauchtes C8, optischer Tubus (OTA) mit Sucher, 2" Anschluß u. Zenitspiegel (2" braucht man wegen Einsatz von 2" Weitwinkelokularen) und Prismenschiene sollte nicht mehr als 600-700 EUR kosten.
    Wichtig ist auch, dass die Schmidt-Platte eine moderne Vergütung hat: Starbright oder Starbright XLT; das erhöht die Transmission und verbessert insgesamt die optische Leistung:


    http://www.celestron.com/starbrightxlt/starbright_xlt.htm

    Hallo Sven,


    eine Schmidt-Platte für ein C11 kostet mit Einbau und Achsen- und Rotationskollimation ca. 600-700 EUR.
    Ein C11 ist auch an der Grenze der Transportabilität und kann wegen der großen Öffnung nur bei bestem Seeing seine volle Leistung entfalten.
    Für den Anfang bist Du mE mit einem C8 besser bedient. (Ich war/bin mit meinem C8 seit ca. 25 Jahren zufrieden und habe es trotz Anschaffung anderer Teleskope bislang noch nicht verkauft).


    Siehe auch hier:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=40164

    Hallo Sven,


    das obere Angebot enthält einiges interessantes Zubehör: Reducer (wichtig für deep sky Fotografie, macht Öffnungsverhältnis "schneller"), und einen Crayford-Auszug, d. h. man braucht zum Fokussieren nicht mehr den Hauptspiegel zu bewegen, das shifting kann damit vermieden werden. Ob Du beides brauchst, mußt Du selbst entscheiden. Der Verkäufer ist ein sehr renommierter Amateur-Astronom. Ingesamt sollte man den Preis noch etwas drücken.


    Das untere Angebot beeinhaltet eine Gabelmontierung. Ich habe auch ein C8 auf einer Gabelmontierung; das ist viel instabiler als auf einer guten deutschen Montierung und eigentlich nur für visuellen aber nicht fotografischen Einsatz geeignet.

    Hallo Sven,


    bei SuW werden gerade zwei C8s angeboten:


    http://www.wissenschaft-online…&typ=Angebot&_typ=Angebot


    Ansonsten in den Biete-Boards der großen Foren regelmäßig nachschauen oder eine Suchanzeige aufgeben.
    Manchmal auch bei ebay!


    Ein C8 ist ein wunderbares Einsteigergerät mit sehr vielen Vorteilen, z.B. Handlichkeit und geringes Gewicht für 8".
    Ich würde erstmal mit einem C8 beginnen...

    Hallo Sven,


    ich würde die CAM GoTo neu kaufen, denn sie hat eine Menge (vielleicht auch anfällige) Elektronik, und es ist dann günstig, Garantie vom Händler zu haben. Reklamationen wären dann kein Problem.
    Für (Langzeit-)Fotografie ist die CAM gut geeignet.
    Ein SC hingegen kann man schon einmal gebraucht kaufen, da kann nicht viel schief gehen.
    Celestron SCs sind hinsichtlich Qualität obere Mittelklasse, vielleicht qualitativ sogar etwas besser als Meade SCs.
    Das Problem ist, dass die optische Qualität sehr streuen kann: man kann ein optisch sehr gutes aber auch schlechtes Exemplar erwischen.
    Wenn man kompakte optische Spitzenqualität mit 8" zu einem noch erträglichen Preis sucht, käme sicher das Tal-200K Klevzov Cassegrain Teleskop in Frage. Hier entfällt auch das Problem der langen Auskühlung, weil offenes System ohne Schmidt-Platte. Bei SCs kann wegen geschlossenem optischen System die Auskühlung schon einmal über 2 Stunden dauern.


    http://www.fernrohrland.de/Frameset.html?/Tal/Tal.html

    Hallo Sven,


    CAM GoTo ist sicher eine sehr gute und langfristige Entscheidung, die trägt auch etwas größere und schwerere Teleskope als das C6.
    Das C6 ist sicher auch gut; davon gehe ich einmal aus obwohl ich es als einziges Produkt aus der Celestron SC Reihe nicht kenne. 6" Öffnung sind jedoch vor allem im deep sky-Bereich schnell erschöpft, und Du solltest überlegen, ob Du nicht gleich ein C8 (auf der CAM) nehmen solltest. Einen C8 Tubus bekommt man gebraucht mit etwas Glück für relativ wenig Geld, so dass das alles noch in Dein Budget passt.