Beiträge von ghl10000 im Thema „Fliegende Schatten - Ein Bericht zur SoFi 2006“

    Hallo,


    also ich habe diese SoFi im Wüstencamp Jalu in der Libyschen Sahara beobachtet.


    Dort stand ich in einer Gruppe von Amateurastronomen. Ein Paar von der Uni-Wien (Astronomie) sowie ein Amateur aus Niederösterreich haben jeweils unabhängig voneinander Vorrichtungen zur Beobachtung und zum Filmen der Fliegenden Schatten aufgebaut.


    Die Chancen, die Fliegenden Schatten zu beobachten, standen diesmal und an diesem Ort sehr gut.


    Kurz vor, aber auch während des Eintritts in die Totalität und nach der SoFi waren die Schatten in umwerfender Intensität und exzellentem Kontrast am Wüstenboden zu sehen, fast besser als auf den beiden ausgebreiteten Leintüchern.


    Ein Bekannter, der weit abseits der Kleingruppen draußen in der Wüste die SoFi beobachtete beschrieb das Phänomen ähnlich "vielen Schlangen, die plötzlich erscheinen und wieder verschwinden".


    Ich habe nur meine kleine Digicam mitgenommen (die große SLR ließ ich aus Sicherheitsgründen daheim). Die ließ ich aber im Videomode mitlaufen, wollte die SoFi genießen und nicht während der kurzen 4 Minuten in irgend ein Gerät schauen.


    Aber selbst darauf kann man sie kurz sehen.


    Auf den Aufnahmen der beiden Beobachter, die eine gute Videocam am Stativ hatten, wird sie wohl exzellent zu sehen sein.


    lg
    Gerhard


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lemmie</i>
    <br />Jetzt habe ich im Astrotreff so viele wunderschöne SoFi Beschreibungen gelesen (vielen Dank dafür), aber bisher hat keiner über die fliegenden Schatten berichtet, wie sie kurz vor und nach der Totalität zu sehen sein sollen. Habt Ihr denn Alle nur gebannt auf die sich verdunkelnde Sonne geschaut? *grin* [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">