Beiträge von Clavius im Thema „Zentrum der Milchstraße“

    Hallo Frank, Jens, Philipp und Thommy,


    freue mich über Eure Meinungen zu dem Bild! Werde selber auch diesen Sommer oder besser Herbst, wenn es hier am "Polarkreis" nach den hellen Sommernächten wieder dunkler geworden ist, nochmal ein paar Sternfeldaufnahmen machen. Habe noch ein schönes 2,8/180 mm von Zeiss Jena, das wartet schon länger auf Licht...


    (==>)Jens: Stimmt, das wichtigste überhaupt habe ich gar nicht gekennzeichnet... hole ich aber nach![;)]


    (==>)Thommy: Farbnegativfilme, die rotempfindlich sind, gibt es derzeit meines Wissens keine. Die verfügbaren zeigen die Wasserstoffnebel in etwa so, wie eine unmodifizierte DSLR. Wen das nicht stört und evtl. in PS o.ä. entsprechende Korrekturen vornimmt, der ist mit einem Kodak Supra 200 gut bedient, ich hoffe, wenigstens den gibt es noch.


    Ansonsten nimm Kodak E200 oder den Fuji Provia F, der nicht ganz so rotlastig ist.


    Entwickeln können diese Filme alle Labore in sehr guter Qualität. Schwieriger wird es mit den Abzügen. Bei Negativmaterial gibts noch gute, unverpixelte Qualität, bei Dias leider schon seit Jahren nicht mehr. Die Abzüge von Dias reichen in ihrer Auflösung meist überhaupt nicht an die Qualität der Originale heran.


    Der beste SW-Film ist der Kodak Technical Pan, allerdings für Deep Sky sollte er hypersensibilisiert sein. Er ist aber kaum noch erhältlich, weil Kodak seine Produktion eingestellt hat. Evtl. hat den Foto Brenner in Weiden noch im Programm.


    Alle anderen verfügbaren SW-Filme sind grobkörniger und haben keine so gute Empfindlichkeit im Roten, gehen aber für Übersichtsaufnahmen zur Not auch. Eine Alternative sind möglicherweise auch einige "exotische" Filme wie Gigabit-Film oder ein Film von Rollei, dessen Name mir entfallen ist, sorry. Bei diesen Filmen bin ich mir jedoch nicht sicher, ob es nicht z.B. Filme wie Agfaortho in neuem Gewand sind. Orthochromatisches Filmmaterial ist aber vor allem blau- und leider nicht rotempfindlich. Wasserstoffnebel wird man auf solchen Aufnahmen wohl vergeblich suchen.


    Fazit: Am besten obige Diafilme nehmen.


    (==>)Philipp: Um diese sog. "Vignettierung", den Helligkeitsabfall zum Rand hin zu vermeiden, versuch beim nächsten Mal, dein Objektiv um eine Stufe abzublenden. Hat dein Objektiv z.B. die Anfangsblende 2,8, dann nimm die nächste Blendenstufe, also 4.


    (==>)Frank: Das ist eine sehr schöne Stimmungsaufnahme! Riecht nach Sommer...(obwohl im Herbst fotografiert)

    Hallo Walti,


    sehr schöner Zoom![;)] Dadurch und die Verwendung von E200 kommen die Rotanteile (auch die schwächeren) sehr gut raus! Ich nehme mal an, du hast deine Aufnahme im Baselland gemacht? Hier im hohen Norden (+53,5°) ist der Schütze meist im Horizontdunst verborgen. Sehr schade, weil die Region doch eine Fülle von Deep Sky Objekten hat.[:(]

    Hallo Stefanie,


    zur Identifikation und zum Aufsuchen von Objekten benutze ich gern den Uranometria von Tirion, Rappaport und Lovi. Den gibt es für den Süd- und den Nordhimmel.


    Wenn du lieber per Software liest, dann ist das Programm Guide empfehlenswert.

    Hallo Stefanie,


    freut mich, daß dir die Aufnahme gefällt. Die Bestimmung ist eigentlich ganz einfach, wenn man einen guten Sternatlas nimmt, der auch etwas schwächere Sterne im Umfeld zeigt.


    Probier doch einfach mal selber, anhand eines Fotos und eines Atlas einige Objekte zu bestimmen. Du wirst sehen, es ist nicht so schwierig.

    Moin,


    gestern habe ich meinen Schreibtisch aufgeräumt und dabei einen alten Abzug einer Sternfeldaufnahme, die auf La Gomera entstanden ist gefunden.


    Sie ist mit einer Mamiya 645 auf MF-Film entstanden. Die Daten sind mir nicht mehr genau bekannt, ich glaube es war ein Agfa Optima 200. NAchgeführt wurde auf einer Mini-Reisemontierung von Vixen auf Meereshöhe.


    Die Durchsicht war relativ schlecht, das Foto ziemlich flau. In PS7 habe ich es dann recht intensiv bearbeitet:



    Einige Objekte sind hier identifiert:



    Die Aufnahmen sind irgendwann Anfang der 90er aufgenommen. Da die Originalaufnahme nicht besonders gut war, habe ich nur die interessantesten Bildteile herausvergrößert.