Beiträge von Teletom2001 im Thema „Fototaugliche Montierung für 8"?“

    Hallo Ulrich!


    Wow[:0]
    Das war glaube ich mit Abstand der längste und ausführlichste Beitrag den ich jemals (ganz) gelesen habe, vielen dank dafür!
    Das mir das MCU oder die Littlefoot zu teuer sind ist nur ein Spaß, ich weiß selbst was andere Steuerungen kosten die nichtmal annähernd da mithalten wollen[B)]
    Mir persönlich schwebt aber halt eher die Littlefoot vor, mit der original Handsteuerbox kann ich irgendwie nix anfangen.
    Seit ich dieses Thema eröffnet habe, hab ich viel nachgedacht und viel gelernt aus euren Beiträgen und Tips und bin mittlerweile ein ganz klein bißchen weiser.
    Früher dachte ich mit einer 2000€ Monti könnte ich einfach einordnen und dann 20min belichten, fertig. Dem ist ja offensichtlich nicht so und ob ich dann eine super Monti hab oder eine aus China, spielt keine Rolle, guiden muß ich eh, stimmt's?[^]
    Also werd ich sobald ich die Piepen gespart habe eine ganz normale EQ6 ordern, einen 8" f/4 Newton dazu und ein Leitrohr, die Steuerung von Rajiva, ein (wirklich extrem teures) Fadenkreuzokular drann und los gehts![:p]
    Mit der H-EQ5 hab ich ungeguidet solche bilder hinbekommen (max 30sec lang), viel schlechter kanns nicht werden oder??:

    Übrigens zum Thema guiden, welche Brennweite Okular und Teleskop würdet ihr empfehlen? Allgemein was für Guiding Zubehör?
    Wie geht guiden eigentlich genau? Einfach ans Letrohr und die Bewegungen ausgleichen??


    Grüße


    Thomas

    Hallo Robert!


    Eine ordentliche Steurenung?? Ja, du hast recht, wo kriege ich sowas nur her??? Hab mal mit einem hier aus dem Forum gehandelt, fängt mir R an und hört mir A auf aber der ist sowas von extrem teuer!
    Beim Preis kommt er mir nicht entgegen und selbst zusammenlöten muß ich das Teil dann auch noch, ein Skandal!![:D]
    Im ernst, Es ist mir obwohl ich ein "Frischling" bin bewußt, das Einstellungen alleine die EQ6 nicht zur Astrophysics oder sowas machen aber mit einer optimierung und ordentlichen Steuerung komme ich sicherlich ein gutes Stück weiter. Ein Leitrohr paßt noch ohne Probleme mit auf die Monti und dann nur noch ein Fadenkreuzokular oder sowas und gutes Wetter, dann werden wir sehen!


    Gruß


    Thomas


    P.S. Dann schreib mir doch deinen Preis mal per E-Mail an tom.koch ät gmx.net!

    Hallo Robert!


    Danke für deine Antwort! Was würdest du denn für ds neu einfetten berechnen? Schlißlich ist das wie du schon gesagt hast eine Menge arbeit, demontage, waschen, fetten, montieren, Polsucher neu justieren, SCHNECKENSPIEL EINSTELLEN usw. wird bestimmt nicht billig sein. Selbst hab ich das auch schon probiert aber nach einer Achse aufgegeben, für die andere fehlte mir das nötige Werkzeuge!
    Übrigens denke ich schon das die bei Synta die Schnecken von Werk aus einstellen und das man visuell absolut damit arbeiten kann. Was Rajiva meint ist denke ich, das man durch optimierung der Einstellungen fürs fotografieren viel rausholen kann. Wahrscheinlich haben die in dem Werk auch einiges an Toleranzen was Einstellungen angeht.


    Grüße


    Thomas

    Hallo die Herren!


    So, da bin ich wieder! Schon manchmal blöd das man zwischen den Beiträgen im Forum arbeiten gehen muß, da verpaßt man ja alles![:p]
    Du hast recht Rajiva, ich glaube auch das die Teleskopmanufaktur den Service anbietet, glaube da mal was gesehen zu haben. Mittlerweile hat Wolfi sich gemeldet und mir angeboten die EQ6 folgendermaßen zu prüfen:
    "Die Schnecken sind eingestellt, wie auch das Getriebespiel optimiert und auch ein kurzer Elektronik Check ist gemacht."
    Das hört sich doch für mich ganz gut an, zumal es keine Cent extra kostet
    [:D]
    Denke das werd ich machen, dann auf deine sauteure Littlefoot sparen weil du mir im Preis ja nicht nachgeben tust [V] und dann sehen wir mal wies läuft!
    Hallo Robert, danke übrigens für deine freundliche Antwort, nichts für ungut, ich war mit deinem Service und Kompetenz immer sehr, sehr zufrieden und besuche immernoch regelmäßig deine Seite[:)]
    Übrigens Rajiva, wegen den Motoren und Getrieben, du hast mir noch nicht gesagt welche den nun am besten sind mit der Littlefoot sondern nur welche gar nicht gehen!


    Grüße


    Thomas[:p]

    Hallo Rajiva!


    Ich hab von HoO nachgefragt und der wußte nichteinmal wovon ich rede, er sagte die EQ6 wären schon vom Werk aus optimal und wunderbar, er sehe keinen Verbesserungsbedarf!
    Bei wolfi auf der EQ6 Seite hab ich jedoch folgendes gefunden:
    "Jede einzelne Montierung wird von uns überprüft, das Spiel Schnecke / Schneckenrad wird optimiert und die Leichtgängigkeit der Achsen wird eingestellt."
    Das hört sich nicht schlecht an, hab ihn gleich mal darauf angschrieben! (und auch darauf das er 100€ teurer ist als die Konkurenz[:D])
    Insgesammt bin ich zu dem Schluß gekommen das ich wohl keine teute Monti brauche und lieber viel Stabilität und einiges an Bastelarbeit über die Jahre.
    Vieleicht klappt es dann ja sogar mal mit meinem Traum 10"??


    Grüße Thomas

    Hallo Rajiva!


    Ja, ja, die Probleme werden scheinbar nicht weniger! Egal, wenn es nur das ist, damit kann ich leben, macht ja scho einen großen Teil des Hobbys aus sich mit solchen Themen zu befassen und mit anderen zu diskutieren!
    Was hällst du von den Motoren die Wolfi auf seiner Seite anbietet, die kosten allerdings auch gleich mal 348€ , die könnte ich ja dann mit deiner Littlefoot betreiben die du mir bestimmt günstiger gibst nur damit diese Diskusion ein Ende findet!?! :)
    Bei HoO werd ich mal nachfragen, das mit dem eingestellten Schneckenspiel hört sich gut an und der Robert ist auch ein ganz netter, hatte meine H-EQ5 von ihm!
    Die Skyscan reizt mich irgendwie schon aber wen Fotos machen mit der nicht so doll ist, vergeß ich das lieber wieder.


    Gruß Thomas

    Hallo Jungs!


    So langsam glaub ich habt ihr mich soweit das ich mir doch die EQ6 kaufen werde. Lauter gute Argumente und irgendwie wirklich keinen Grund es nicht zu tun. Vor allem Ulrichs Bericht über seine fotografiererei haben mir ein Bild davon vermittelt wie es laufen kann.
    Design bringt mir Nachts wirklich nichts, ganz klar, bin nur eben ein Metaller und stehe auf gut verarbeitete Mechanik!
    Was mich jetzt noch interessiert ist welche Version der EQ6 es sein sollte. Die ganz normale Standart, die Foto von Wolfi oder die Skyscan. Vor allem wegen drei unterschiedlichen Motoren und Getrieben fraglich!
    Kann ich die Foto oder Skyscan mit Rajivas MCU oder Littlefoot ausrüsten oder geht das wegen der Motoren und Elektronik nicht mehr?
    Die EQ6 mechanisch zu optimieren schminke ich mir lieber gleich mal ab, das hab ich bei meiner H-EQ5 schon nicht gepackt und bestimmt mehr verstellt als gewonnen.
    Also was meint ihr, stellt mir doch mal eine optimale EQ6 zusammen mit allem was ich brauche um zu fotografieren!


    Bin gespannt!


    Thomas

    Hallo Leute!


    Danke für die vielen Infos und Meinungen, jetzt habt ihrs geschafft, ich bin noch viel verwirrter als ich es vorher eh schon war[:p]
    Na gut, fangen wir mal an. Ich muß mich Andis Meinung anschließen und sagen, daß die Losmandy (bis auf das Stativ) wirklich klasse aussieht und bestimmt Top verarbeitet ist, dafür kostet sie ein Schweine Geld, obwohl ich jemanden in den USA kenne[:D] genau deshalb hab ich auch die qual der Wahl. In good old germany könnte ich mir die GM8 genausobald kaufen wie einen Porsche.
    Was das basteln angeht bin ich nicht so gut drauf, hab bei der H-EQ5 nur eine Achse gefettet, bei der anderen mußte ich aufgeben, keine Chance.
    Das Problem das Rajiva beschreibt ist auch meins. Durch das viele gerede um den PE und so weiter, bin ich sehr unsicher geworden und denke ich geb lieber ein paar Euro mehr aus und bin auf der sichern Seit. Wenn es wirklich stimmt das man mit der EQ6 genauso gute Fotos machen kann wie mit der GP-DX oder GM8, warum kauft sich dann noch jemand solch teure Montierungen zumal die EQ6 viel stabiler sein soll und billiger dazu???
    Wenn es doch stimmen sollte, muß ich ja bescheuert sein viel mehr Geld
    für weniger Leistung auszugeben oder?[xx(]
    Ach mist, ich weiß echt nicht mehr weiter. Die EQ6, ja da hatte ich mir die Motoren von TS gedacht und nun schreibt Rajiva das es gar nicht nötig sein könnte.
    Was ist denn nun wichtig um gute Fotos hin zu bekommen, außer dem Teleskop??


    Verwirrte Grüße![V]


    Thomas

    Hallo!


    Möchte in die Astrofotografie tiefer einsteigen und bin nun am überlegen was am sinnvollsten und noch bezalbar ist.
    Was haltet ihr von dieser Kombination an Geräten:


    Vixen GP-DX
    http://www.teleskop-service.de…tierung/Montierung.htm#dx


    TS WT1 Holzstativ http://www.teleskop-service.de…/Stativ/stative.htm#TSWT1


    2x MT1 Motoren von Vixen


    und die Littlefoot Steuerung von Rajiva
    http://littlefoot.rajiva.de/


    Würde mich interessieren was ihr davon haltet.
    Tragen soll das ganze einen 8" Newton oder 8"SC und evtl ein kleines Leitrohr.
    Alternativ denke ich noch über eine Losmandy GM-8 nach, wäre die besser!


    Danke für eure Hilfe!


    CS


    Thomas


    <font color="red"><font size="1">Betreff "Was haltet ihr von dieser Kobination??" spezifiziert und vom Einsteigerforum verschoben. Stathis</font id="size1"></font id="red">