Beiträge von Stathis im Thema „Startest und kein bischen Weise“

    Vorweg:
    Ich würde unbedingt die Blende wenn auch provisorisch (Gurt, Gewebeband...) dran bauen. Bei zu hellem Boden auch den Spiegel von hinten mit schwarzer Pappe o.a. abdunkeln. Bei hoher Vergrößerung im unverspiegeltem Zustand, wird das Bild ziemlich dunkel, das Streulicht bleibt aber gleich hell. Ohne Blende verwischen daher die Kontraste stark, der Polarstern säuft fast ab.


    Zum Test:
    - Mit dem Ronchi Test am Himmel sehe ich es genau wie Max: Gut um zu prüfen, ob die Gesamtkorrektur einigermaßen stimmt und für den Rand. Für die Feinheiten ist der Sterntest wesentlich genauer, aber auch schwerer interpretieren.


    - Ein guter Mond sagt leider auch nicht viel mehr, alsdass der Spiegel einigermaßen ok. ist. Der Mond sieht immer gut aus, da er so kontrastreich ist (es sei denn, der Spiegel hat größere Fehler). Saturn hat eine recht geringe Flächenhelligkeit, der kam bei mir unverspiegelt nie richtig gut. Mars hingegen ist unverspiegelt fast besser.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- Ein besonders heller Randring extrafokal nahe Fokus und ein helles Zentrum intrafokal nahe Fokus heißt, dass da irgend eine Zone einen kürzeren Radius hat als der Rest des Spiegels (Kurzer Radius fokussiert in der Mitte, wenn du intrafokal bist und bildet extrafokal einen Hellen Ring weiter aussen als die Zone wirklich liegt). Das wird wohl die Zone von 80-160mm Radius sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oder es ist die um 7,5% überkorrigierte Randzone. Um dies zu lokalisieren, klebe ich den Rand mit Krepppapier ab, und gucke, was sich ändert. Siehe hierzu Sterntest Details meines 24-Zöllers.


    - Fangspiegelabschattung: Ich befestige zusätzlich eine 33% Pappscheibe, damit wird es etwas einfacher, Unterschiede zu erkennen. Aber Vorsicht, auch wenn die Korrektur nur in der Mitte nicht stimmt, sieht man den Fangspiegel unterschiedlich schnell kommen. Das steht so nicht im Suiter.


    Achim, aus deinen Sterntestbeschreibungen entnehme ich, dass der Spiegel schon gut ist. Ob er saumäßig gut ist, können nur weitere Tests zeigen.