Beiträge von maxosaurus im Thema „Startest und kein bischen Weise“

    Hallo Achim,


    ich war am gleichen Abend wie Du draussen um ausführliche Sterntests an meinem 303mm Scheibchen (bereits belegt) zu machen. Die Resultate waren wie in deinen Fall eher unklar.


    Jetzt aber zu Deinem Fall:


    -Ronchi ist nicht genug sensibel um einen anständigen von einem guten Spiegel zu unterscheiden. Mit dem Test kannst Du auf höchstem Spiegelschleifkunst-Niveau nur gerade den Rand beurteilen.


    - Der innerste und äusserste Ring im Sternscheibchen intra/extrafokal ist wegen Beugungserscheinungen an den Rändern immer etwas heller als die dazwischenliegenden Ringe.


    - Ein besonders heller Randring extrafokal nahe Fokus und ein helles Zentrum intrafokal nahe Fokus heisst, dass da irgend eine Zone einen kürzeren Radius hat als der Rest des Spiegels (Kurzer Radius fokussiert in der Mitte, wenn du intrafokal bist und bildet extrafokal einen Hellen Ring weiter aussen als die Zone wirklich liegt). Das wird wohl die Zone von 80-160mm Radius sein.


    - Gleich grosse FS-Schatten: Ich versuchte dieses Kriterium während geschlagenen 1.5 Stunden auf meinen Spiegel anzuwenden. Resultat: erst bei 3mm extra/intra konnte wegen seeing und anderer Einflüsse der FS-Schatten von Auge beurteilt werden (Vergrösserung 240x). Eingegeben in Abberator bemerkte ich, dass die Defokussierung viel zu hoch war und die Resultate so weit vom Fokus weg zu ungenau sind. Suiter empfiehlt, auf einer Seite die Grösse des FS-Schattens festzustellen und zu messen, wieviel Du auf der anderen Seite MEHR oder WENIGER fokussieren musst, um einen gleich grossen Schatten zu erhalten. Ich muss mal noch nachlesen, bei welcher Defokussierung der Test gefahren wird, ich glaube es war 10 Lambda.


    Grüsse Max


    (den 303er würd ich heute länger Testen vor dem Aluminisieren, da er leider noch gut korrigierbare, eklige Oberflächenfehler aufweist! Trotdem: Cassini-Teilung war an dem Abend rundum gut sichtbar, auf dem Mond sah ich die Mäuselöcher in den Kratern....)