Beiträge von Peter Stoffer im Thema „Start Selbstschliff 15cm Newton“

    Hallo Heinz


    auch hier im Forum nochmals: Toll, dass du einen Spiegel schleifst!
    Ich habe beim Grobschliff den Fehler gemacht, dass ich pro Charge viel zu lange geschliffen habe. Das war recht ineffizient, der Schliff hat sich unnötig in die Länge gezogen. Mir wurde geraden, nicht länger als 1 - 2 Minuten pro Charge zu schleifen. Ich habe es irgendwie nicht zustande gebracht und so viel zu viel Zeit aufgewendet.
    Du schreibst von "nicht zu schnellen" Bewegungen. Ich denke, beim Grobschliff kann man noch ziemlich zügig arbeiten.
    Vermeide einen weiteren Fehler, den ich gemacht habe: Wenn der Spiegel mit MOT genug ausgehöhlt ist, schleife noch etwas TOT/MOT mit Carbo 80, damit der Spiegel bereits in Richtung Sphäre geht. Ich musste beim 180er etwas mehr aufwenden, da ich dies unterlassen hatte.


    Weiterhin viel Spass!