Beiträge von heini71 im Thema „Welche Okulare für CelestronC6 Schmidt Cassegrain?“

    Hallo zusammen


    hab mich jetzt entschlossen. Kaufe mir das baader genuine 7mm und ein TSSWM 15mm (gibts gerade für 50€) auf ebay bei ts).


    Später dann 2" Okular und Zubehör.


    Danke Cord, aber shopping in UK ist mir momentan zu umstänlich.


    Wenn ich jetzt einen Fehler mach, könnt ihr mich grad noch davon abhalten.
    Berichte dann später


    Liebe Grüsse


    Heini

    Hallo Cord


    über die Montierung habe ich in diesem Forum schon diskutiert:http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=39269.


    Bin mir aber noch nicht ganz schlüssig. Da ich das ganze leicht transportiern möchte, sollen neben dem Teleskop auch Stativ und Montierung nicht zu schwer sein. Im moment tendiere ich zur astro 4 von Telesopservice im Paket mit C6 angeboten (750€), das Paket mit ADM (900€) scheint mir insgesammt zu schwer, das trag ich selten rum. Das C6 erscien mir auf der Montierung wie ein Zwerg, da könnt ich mir gleich ien C8 kaufen. Möchte es aber hadlich halten. Hab auch an asto5 gedacht, die liegt wahrscheinlich zwischen den zwei anderen Montierungen; bei TS auch nachgefragt, aber Wolfi Ransburg will offenbar lieber die Astro4 oder ADM verkaufen, hat auf meine Nachfragen nicht so konkret geantwortet. Er sagt die astro 4 sei für das Gerät stabil genug. Möcht auch in nächster Zeit nicht fotografieren. Mich reizt mehr das unmittelbare Erlebnis.


    Bei den Okularen wirds wohl erstmal das baader ortho 7mm und das TS WSM 15mm (falls ich nicht ein günstiges tv plössel finde) Ein 25mm ist dabei weiss aber nicht welches (muss ich ev. später auch ersetzen). Mit 2" warte ich wohl noch ein wenig, dazu habe ich im Forum ja wertvolle Tipps erhalten. Vielleicht kauf ich noch ein weiteres 1.25" übersichtsokkular.


    Tipps zur Monierung kann ma auch unter obigem link anfügen.


    liebe Grüsse


    Heini

    Hallo zusammen
    Sagt mal, ob ich das richtig sehe.
    ich bin Anfänger, möchte in nächster zeit v.a. Planeten und Mond betrachen. Da ich allenfalls später doch noch das eine oder andere DS-Objekt anschauen möchte hab ich mich für ein f10 entschieden. Ausserdem werde ich v.a. in Stadtnähe (zürich) beobachten. Das Ding sollte nicht zu schwer sein, da ich Nicht-Autofahrer bin (Ökowelle ging durch Europa während meiner Jugendzeit!). Also D 1500mm (C6).( Ausserdem hab ich schon ein Vixenspektiv D65 mm zum Vögel anschuen -bin ja Biologe, da kann ich mir später ev. ein Längerbrennweitiges Okular anschaffen,da sieht man die Planeten besser)


    Vorerst v.a. Planeten: Also schaff ich mir zuerst ein gutes Planetenokku an genuine ortho 7mm. Ein 25 mm Plössel ist offen bar im Lieferumfang dabei. Damit kann ich den einen oder andern nebel o. ä. anschauen. Dazwischen noch ein 15mm Okkular. Damit kann ich wohl aber nicht unbedingt Planeten betrachetn - oder etwa doch? Sollte ich auch da die anschaffung eines Orthos oder eines RKE in Betracht zuiehen? Oder ist da ein normales Plössel ode ein Weitwinkel besser.


    Sind die obigen Ausführungen einigermassen folgerichtig und realitätsnach oder mach ich da entscheidende Fehler?


    Danke für eure Geduld und eure Tipps


    Heini

    Hallo Carsten
    Danke für die Asführungen. Tendiere im Moment zum baader genuine 7mm und zum 15mm (plössel oder weitwinkel).
    Wenn ich ein 2" Okular nehme muss ich beim beobachten den Zenitspiegel wechseln. Ist das aufwändig, d.h. beim beobachten hinderlich. Ich komme eher vom Mikroskopieren (bin Biologe) und bin es da gewohnt halt Schritt für Schritt stärkere Vergrösserungen einzusetzen: zB. beim 40x habe ich einen guten Überblick, zentriere da die interessante Selle in die Mitte des Gesichtsfelds und wechsle dan zur nächst grösseren Vergrösserung.
    Tut man das beim Beobachten mit dem Teleskop nicht?. Wenn doch, dann wäre ein zusätzliches möglichst langbrennweitiges Okular, das man schnell wechseln kann von Vorteil.
    Liebe Grüsse


    Heini

    Hallo Carsten
    warum ein 15mm und nicht ein 12mm? Ein 25mm ist schon dabei. Dan hätte ich 60fach, 100fach und 215fach. Warum eine so grosse Lücke? tus auch ein normales 15mm Plössel?
    Geht statt eines 2" Übersichtokulars auch ein langbrennweitiges zusätzliches 1.25" (40mm)? Warum werden bei solch langen Brennweiten die Gesichtsfelder son klein?


    Zusammenfassend : ein 6mm ist definitiv nicht angebracht, das kannich zu selten nutzen, daher besser 7oder 8mm. Dann noch eins so um die 12 -15mm. später mal ein 2" Okular, da brauch ich noch einen Zenitspiegel einen Adapter, kostet bestimmt 100€.


    Also 12 oder 15?
    7 oder 8? kasai ortho, genuine oder edmund?


    Übrigens Cord,
    das edmund 8mm krieg ich auch bei der Schweizervertretung für 120 Fr (80€). Danke für den tipp.
    das kasai kostet bei ts 69€ das genuine 99€


    Also irgendwas daraus wirds schon sein. ich kann einfach nicht recht abschätzen wiviel das optisch ausmacht.


    Liebe Grüsse


    Heini

    Hallo Cord,Hallo Timo
    danke für die Infos.
    Versenden edmund optics auch nach Europa (Versandkosten?)? Vielleicht könnte ein Freund von mir das Teil aus den USA mitbringen. Kennst du es perönlich oder vom Hörensagen?
    Beim TS SWM9 komme ich allerdings nur auf 160 fache Vergrösserung.
    Wenn ich das 6er nicht Nutzen kann,komm ich nicht auf VErgrösserungen jenseits von 200fach (ok mit dem 7mm schaff ichs). Oft wird gesagt, die maximale Vergrösserung ist etwa 2x D in mm (Faustregel). Mit dem f10 SC komm ich eurer Ansicht nach nicht auf 300 fache Vergrösserung? Oder allenfalls bei optimalen äusseren Bedingungen.
    Wofür kann man solche oder noch Kürzerbrennweitigen überhaupt brauchen?


    Wie wärs mit diesem: kasai orthos 7mm http://www.teleskop-service.de…ar125/okular125.htm#ortho?


    Bräuchte ich ausserdem noch ein Übersichtokular z.b. ein 40mm Plössel oder reicht das 25 mm?


    Liebe Grüsse


    Heini