Beiträge von xilef im Thema „Ein Teleskop - aber welches?“

    Nee hab net solang gewartet, hab mirs vorhin bestellt^^
    Es war der jugendliche Sturm und Drang, passend zu unserer Literaturepoche in Deutsch zZ. Denk aber es war die richtige Entscheidung und kanns kaum noch abwarten! Mondfilter wurde (leider ziemlich preissteigernd) gleich mitbestellt, natürlich...und nächste woche hoff ich gibts das "First-Light".


    Jetzt brauch ich noch ne vernünftige Sternenkarte. Ich hab da 2 zeimlich gleiche aber irgendwo muss ja doch en Unterschied sein...naja wird geringfügig sein, die sinn beide von Kosmos.
    Brauch ich dann noch en Sternatlas?


    Gruß
    Felix

    Was hat denn das gute Stück gekostet? Sieht ja sehr hochwertig verarbeitet aus und mit einer 250mm Öffnung.....^^naja


    Ich hoff ma das das Messier meine Erwartungen auch zufrieden stellt aber ich bin optimistisch...
    was ist denn diese afokale fotografie? hä#lt man dann die digicam einfach an das okular oder wie?!?


    gruß
    felix

    OK, also danke schön für eure Tipps. Morgen früh bestell ich mir gleich das Messier N-130. Ich denk hier hab ich ne gute Qualität und der Preis is im Rahmen.
    Was ich jetzt noch wissen müsste, ist die Sache mit den Okularen...
    Dabei sind Plössl Okulare mit 10 mm, 12,5 mm und 25 mm Durchmesser, außerdem ne 2fach Barlowlinse. Brauch ich da noch mehr Zubehör bzw. generell noch irgendwelches Zubehör?
    Außerdem will ich mir noch en Mondfilter anschaffen, und da hab ich mich gefragt obs da en großen Unterschied zwischen einem beispielsweise Skywatcher-Mondfilter für 15€ und einem Vixen für 35€ gibt??

    hmm ok also erstma danke für die vielen links, der vergleich auf deepsky-brothers.de war hilfireich, ein 130 mm müsste ja dann ziemlich genau zwischen 114 und 150 liegen, wobei 150 schon nochma besser is. aber fürn anfang denk ich ma reichts, esseidenn ich find en 150er für so 250 € oder so.
    ich glaube aber ich bleib beim messier, auch wenn ich gern mehr sehen möchte. aber fürmich als vollkommener neuling wirds des erstma tun. wobei ich schon hin und hergerissen bin. naja ich denk ich hol mir das messier...wei bei den dobsons, die sehn mir irgendwie zu unhabdlich aus, zu unkompakt. wie finde ich eig die objekte am himmel? kompass is pflicht oder^^?
    die brennweite is doch va für die brennweite wichtig oder?


    edit: im mom spiel ich doch mit dem gedanken, mir das dobson 8" von skywatcher zu kaufen, um genauer zu sein dieses was mir (dankeschön) verlinkt wurde:
    http://www.astroshop.de/shop/159/4440/


    wie ist das denn mit der montierung, wo stell ich das drauf? is die kiste oder wies genannt wird schon im lieferumfang?


    gruß
    felix

    also, erstmal vielen dank für die kompetenten antworten und deine seite armin is auch wirklich nützlich, die hab ich mal ziemlich komplett durchgeschaut und werd sie sicher noch öfters mal benutzen, wenn ich denn dann ein teleskop hab. außerdem möcht ich noch anmerken, dass ich von diesem forum begeistert bin! jeder hilft jedem und es sind ziemlich viele leute da, die ahnung zu haben scheinen[;)]


    also ich hab mich jetzt auch ziemlich aufs bresser messier n130 festgelegt, da is auch schon praktischer weise mehr zubehör dabei als beim skywatcher.


    noch was zu meinen örtlichen gegebenheiten: im gegensatz zu so manch anderem wohn ich nicht in der stadt, sondern auf dem land, in einem 1150 seelen dorf namens wiesen (nähe aschaffenburg)[;)]. außerdem bin ich komplett vom wald umgeben und ich denke das die störungen durch das licht hier bei mir nicht so stark sind (va nicht wenn ich auf die rückseite geh, weil da is garkein licht und garkein haus mehr sondern nach 200 m nurnoch wald^^). also ich denk mal das die helligkeit nicht so ein großes problem darstellen werden, sondern eher mein unwissen und meine unerfahrenheit^^....aber naja, jeder fängt mal irgendwie an und da muss ich mich eben durcharbeiten.


    noch eine frage...zu den messier objekten zählen doch meines wissens so tolle sachen:) wie der krebsnebel oder die whirlpoolgalaxie oder der orionnebel oder die sombrerogalaxie oder?
    wie hab ich mir dann den anblick durch ein 130 mm teleskop vorzustellen, d.h., erkennt man einzelne stränge in der whirlpoolgalaxie oder so? wenn ja fänd ichs ja gigantisch....für solche sachen also galaxien und nebel interessier ich mich nämlich am meisten (wobei die planeten unseres sonnensystems auch ziemlich interessant klingen^^), hab auch etliche bilder vom hubble aufm pc mit teilweise 11.000x9.000 pixeln[:D], oder muss ich um einzelne stränge oder ähnliches zu erkennen doch tiefer in die tasche greifen?

    hmm 300 € ist mir bzw eher meiner mutter [:p] dann doch zu teuer.
    aber naja, ich denk ich werd erstma beim messier bleiben, esseidenn ich hör noch irgendwas das die bresser-teleskope absolut unbrauchbar und von schlechter qualität sind.


    wie ist das mit den montierungen, gibts ne tabelle welcher typ wieviel kilogramm teleskop aushält^^?


    gruß
    felix

    nun ja, ich denk mir eben das ich mit einem dobson weniger mobiel wäre, zB um das teleskop im sommer mal auf den balkon zun tun o.ä.
    aber danke erstma für die antwort!


    dobsons sind aber auch teurer oder? weil es sollte schon so im rahmen 150 - 250 € liegen, ich denke das mir das als einsteiger zunächst genügt. und wegen der montierung...ja da hab ich mir auch schon sorgen gemacht weil die teile sind ja nicht ganz leicht, deswegen fragte ich ja auch nach der qualität der hersteller.



    wie weit kann man mit einem 130 mm teleskop eig schaun? oder welche depp sky beobachtungen bzw welche "berühmten" nebel oder galaxien?[:)]


    gruß
    felix

    Hallo erstmal, ich heiße eigentlich felix aber der name war schon weg^^ also eben rückwärts.


    da ich mich schon länger für astronomie interessiere, will ich mir jetzt endlich mal ein teleskop anschaffen. Leider hab ich nicht wirklich ne ahnung, auch wenn ich mich schon etwas informiert habe...
    ich schwanke im mom zwischen dem Bresser Messier N-130 http://www.astroshop.de/shop/696/4120/


    und dem Skywatcher 130/900 mm EQ2
    http://www.astroshop.de/shop/158/5013/


    Ich denke, beide erfüllen die vorraussetzungen um mir zu gefallen, mit ihnen kann man sowohl planten als auch hoffentlich en paar deep sky beobachtungen machen...wobei deep sky sicher übertrieben wäre.[;)]
    Oder is das mit einer 130 mm öffnung nicht möglich?!?


    Aber hat vll jemand hier erfahrungen mit beiden geräten gemacht oder zumindest mit geräten von bresser und skywatcher allgemein? wie stehts um die qualität?


    vielen dank schonmal im voraus
    felix


    achso, noch eins: hat jemand erfahrungen mit e-markt 24 gemacht, weil die alle telskope so 50 bis 70 € billiger anbieten? bis jetzt las ich nämlich nur positives.