Beiträge von Castux im Thema „Ein Teleskop - aber welches?“

    .. noch schnell zur afokalen Fotografie: genau, man hält die Kamera einfach hinters Okular.Das geht aber nur bei hellen Objekten wie Mond, Venus, Jupiter, Sonne mit Filterfolie und einer ruhigen Hand; besonders bei Belichtungszeiten >1/20 s sind ein Adapter und Fernauslösung sinnvoll. Die spar ich mir aber, da der 10"er genug Licht hat. Was unscharf ist, wird einfach gelöscht.Genaueres steht hier:
    http://www.astroselbstbau.de/strahlenverlauf.htm


    Gruß Kurt

    .... Ich mache keine Werbung für bestimmte Händler
    Bitte sieh dazu bei den einschlägigen Adressen nach:
    Markus Ludes, Meade, Astrocom,usw. Der Preis ist ziemlich einheitlich, doch bieten manche Händler noch kleine Varianten an.
    Ich würde das 26mm WW, das zwar ein gutes Oklaur ist, aber leider für den 10"er eben nur die Koma erfasst, nicht unbedingt nehmen, sondern dafür zwei gute andere Okulare einzutauschen versuchen oder bei der Standard-Version bleiben die eben 100€ billiger ist.
    Gruß
    Kurt