Beiträge von Alpha SCO im Thema „Ein Teleskop - aber welches?“

    Hi Felix,
    danke. Llicht meint auch Lichtglocken der Großstädte , die bisweilen weit in ländliche Gegenden zu sehen sind und stören. AB ist ja auch nciht so dunkel und FFM evtl noch nicht weit genug weg. Dennoch schätze ich sollte es um Umland von Ab schon recht gut gehen.


    Einige MessierObjekte sind hell und haben Eigennamen. Die gehen sicher, aber wei gesagt, erwarte grade auch am Anfang nicht zu viel, besonders bei GX. Das werden gräuliche Fleckchen vor schwarzem Hintergrund. Wenn alles top ist und man weiß wie es aussieht, kann auch etwas Struktur wie Spiralarme drin sein. Obs am Anfang machbar ist.... ?
    In jedem Fall gibts keine Farbe und bei GX auch nicht im entferntesten das, was die Fotocracks hier vorführen.
    Dazwischen liegen Welten. Vielleicht schaaffst Du es ja doch vorher mal live wo mitzugucken. In bad Orb z.B. treffen sich regelmäßig Leute.
    CS

    Hi Felix,
    das müßte das Gesamtgewicht incl. Montierung sein. Ein solcher Newton wird in der Richtung 3-4 Kilo wiegen.
    Zu dem Bresser Gerät bzw. der Kombi kann ich nichts sagen.
    Zur Kombi Skywatcher und EQ2 schon - da ist die Monti zu schwach. Da sollte EQ3 drunter sein als Mindestforderung.
    Du schreibst von Balkonbeobachtung. Das ist i.d.R. kein guter Beobachtungsplatz. Lokales Seeing und Helligkeit werden mitunter deutlich Seherlebnis kosten. Am Planeten wegen Seeing bei DS wegen der Helligkeit.
    Sehen kann man mit 130mm schon vieles - alle Messierobjekte und auch einige andere. Grundsätzlich.
    Da neben Seeing und Himmelsqualität auch Beobachtungserfahrung relevant für die Sehergebnisse ist, wirst Du zu Beginn möglicherweise weniger sehen. Die erstgenannten Faktoren kann man über ortwechsel meist verbessern und Erfahrung dauert halt seine Zeit. Aber sie kommt mit der Übung.
    Erwarte aber bitte keine bunten Bilder und vergleiche auch nicht mit Fotos. So ist das nicht zu sehen, sondern deutlich dezenter und schwächer.
    Von daher sei auch Dir angeraten, vielleicht vorher schon mal bei anderen Probe zu gucken, damit Du einschätzen kannst was Dich erwartet.
    CS