Beiträge von slyv im Thema „APO mit GOTO für ca. 6000.-Euro“

    Hallo Guido!


    Das hilft den beiden sicher weiter....[B)]


    Kannst Du vielleicht auch einen konkreten Link angeben, wo sie sich mit den Vorteilen des Widefield-GoTo ([:D]) vertraut machen können?


    1. April ist vorbei...[:o)]

    Hallo Helmut & Jenny.


    Eine (von vielen Möglichkeiten) sehr edle Kombination wäre z.B. der Takahashi FL 102 NSV (intercon.spacetec.de -> Astromarkt -> Gelegenheiten) auf einer Vixen Sphinx Montierung, da bleibt sogar noch etwas Restbudget für das Eine oder andere zusätzliche Okular.
    Oder vielleicht ein Kameraadapter [:D]
    Mit so einer Kombination in dieser Qualitätsregion kann man nämlich schon fast uneingeschränkt knipsen.


    Ich möchte Dir/Euch aber nochmals an's Herz legen, nichts mit dem Kauf oder mit der Festlegung zu einem bestimmten Gerät zu überstürzen! z.B. könnt Ihr anstelle der Sphinx auch diverse andere sehr gute Montierungen in Betracht ziehen oder anstelle des Takahashi auch einige andere Geräte...
    Wenn man "einmal im Leben" was wirklich gutes kaufen will, sollte man schon das allerbeste suchen, was man für sein Budget kriegen kann. Und das heisst, sich vorher wirklich gut zu informieren. Das heisst, Besitzer von in Frage kommenden Geräten zu suchen und denen intensiv auf den Zahn zu fühlen - am besten an einem Teleskoptreffen, da könnt Ihr wahrscheinlich einige Teleskope und/oder Montierungen direkt vergleichen.


    (z.B: ein Streitpunkt ist z.B. auch der: "Wann ist eine Montierung laut". Das kann man nicht beschreiben, sowas muss man selber höhren und selber beurteilen! Am besten dann, wenn's draussen kalt und dunkel und sehr ruhig ist - so wie's beim Beobachten der Fall ist. Im Messerummel einer grossen Astromesse scheint nämlich jede Montierung leise.... [^])