Beiträge von KaStern im Thema „APO mit GOTO für ca. 6000.-Euro“

    Hallo Cord,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hast Du irgendein Problem mit mir?
    Wenn ja, bitte Bescheid geben, ich kann Dir sicher helfen, denn ich bin vom Fach. Ich empfehle Dir erst einmal die Couch (S. Freud).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    du hast wohl zu lange auf der eigenen Couch gepennt?!


    Zum Meade China-ED-Halb-Apo:


    http://www.astronomieclub-volkach.de/1004745.htm


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Lange Jahre hatte ich ein 12" SC von Meade, ein qualitativ sehr gutes Teleskop.
    Parallel dazu ein 5" (Halb)APO von Meade, der zur Sonnenbeobachtung eingesetzt wurde.
    Dieser führte bei mir leider nur ein Schattendasein. Im Nachhinein war der Farbfehler gegen den
    neuen Skywatcher 100ED doch höher. Beide Geräte wurden wegen Anschaffung des C14 XLT verkauft.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aus meiner Sicht ist der Farblängsfehler noch nicht gut genug verringert.
    Außerdem haben diese Teleskope nicht selten Probleme mit der Fassung.
    Ich habe durch einen solchen 6" gesehen und man kann entsprechende
    Berichte von Besitzern von größeren Meade Apos im Netz finden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich glaube nicht, dass Du aus der Praxis heraus alle Celestron SCs, viele 4-6" ED Apos und 3-5" Vollapos beurteilen und in Beziehung setzten kannst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das würde ich mir auch nie anmaßen wollen. Dafür haben wir ja dich [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du hast einen sehr guten 8" Dobson; von diesem Fixpunkt glaubst Du alle anderen Systeme beurteilen und in Beziehung setzen zu können.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja er macht sich ganz gut [:)] und ist weil ich ihn inclusive objektiver
    Meßwerte und auch seiner Mucken in- und auswendig kenne meine ganz
    persönliche Meßlatte für andere Teleskope in seinem Öffnungsbereich [}:)]


    Wünsche dir sanft auf deiner Couch zu ruhen [;)]


    Karsten

    Hallo Sternfreunde,


    jaja, das sind Stellungnahmen die auch ich sooo liebe...


    Mal zur Einordnung:


    http://forum.astronomie.de/php…er/372176/an//page/0/vc/1


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich glaube, ein sehr guter 8" Newton f/6-8 (z.B. LOMO, Zambuto, nicht China!!) ist einem C8 bei DS und Planeten etwas überlegen. Das liegt an der geringeren Obstruktion (z.B. wirksam bei Kontrast bei Planeten) und der besseren Fertigungstoleranz o.g. Optiken im Vergleich zu den bekannten Streuungen bei Celestron. Erwischt Du ein gutes C8, werden die Unterschiede kaum noch sichtbar sein.
    Ein SC hat erhebliche Probleme mit der Temperaturadaptation, es kann schon einmal 2 Stunden dauern, dann geht es aber richtig los...


    (Mein C8 (gute Optik) ist jedennfalls meinem 6" ED APO (sehr gute Optik) hinsichtlich deep sky deutlich überlegen; bei Mond und Planeten ist es genau umgekehrt. Bei sehr gutem seeing ist ein sehr gutes C8 bei Mond und Planeten jedoch kaum schlechter als ein 5-6" Apo; diese Phänomene sind aber bekannt...)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    http://forum.astronomie.de/php…94476/an/0/page/21#394476


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo,


    verkaufe komplettes, optisch und mechanisch hervorragendes Celestron C8-System in sehr gutem Zustand, alles Originalteile, keine Verbastelung:


    - in der 80er Jahren in den USA handgefertigter OTA mit Aluminium-Tubus, sehr gute Optik (ca. 1/8-9 lambda gemäß Sterntest nach Suiter), perfekt justiert, sehr justagestabil, butterweiche, stark untersetzte Hauptspiegelfokussierung, minimales shifting, 6x30 Sucher, 6 Tubus-Gegengewichte, piggy-back Anschluß, Objektivdeckel


    - Polhöhenwiege


    - Massive Gabelmontierung mit Nachführung in RA über zwei Synchronmotoren, Kabel, manuelle, sehr feinfühlige Nachführung in DEC


    - Aluminium-Standsäule, schwarz eloxiert, Dosenlibelle, stufenlos nivellierbar


    - mit Gabelmontierung und Polhöhenwiege ohne Säule sehr gut als leistungsfähiges Tischteleskop auf kleinem Balkon oder an offenem Fenster einsetzbar


    - 1,25“ Zenitprisma, 40,25,18,12mm Kellner Okulare, Adapter für Fokal- und Projektionsfotografie, Frequenzwandler ohne Kabel


    - Transportkoffer (Piratenkiste)


    EUR 800


    Gerät kann gern getestet werden.
    Bilder per e-mail.


    [Emailadresse und Telephonnummer des Schreibers zum Schutz der Privatsphäre
    des Schreibers entfernt. KaStern]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    http://forum.astronomie.de/php…er/387460/an//page/0/vc/1


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... Nur ca. ein- bis zweimal im Jahr zeigt mir mein sehr gutes C8 (ostruktionsarmer 8" Newton dürfte noch viel besser sein) bessere Planetenbilder als mein sehr guter 6" ED, der es bei schlechtem seeing mit einem C14 aufnimmt. ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jetz alles klar? [:D]


    Ach ja: Ich kenne den jetzigen Besitzer des 5" Meade auch nicht persönlich.
    Echt nich. Nein, ganz bestimmt nicht! Aber wenn ichs euch doch sage [}:)]


    Und tschüß, euer Ka*


    P.S:
    6000 Steine sind ein munteres Sümmchen, da würde ich vor dem Kauf mal
    verschiedene Optionen live sehen wollen. Zum Beispiel im Mai beim ITV.
    Wäre nämlich recht unerfreulich wenn die teure Ausrüstung nach kurzer
    Zeit für einen Spaßpreis wieder verhökert werden müßte weils dann doch
    nicht so ganz das Richtige gewesen war....