Beiträge von Deneb im Thema „Neue Nova Cygni“

    Hi zusammen!


    Gerade eben konnte ich die Nova beobachten und auf 10.1mag schätzen. Ist immer wieder interessant zu sehen, wie die Helligkeit abnimmt. [:D][:D]


    Christian

    Hallo Johanes und alle anderen!


    Aufsuchkarten im pdf-Format für die Nova Cyg findet ihr hier:


    http://www.space-agents.de/mod…MenuContent&cid=13&pid=31


    Einfach oben in der Leiste auf "Nova Cygni" klicken.


    Ich werd mich heut Nacht auch nochmal auf die Lauer legen und eine zweite Helligkeitsschätzung machen.


    Zu welcher Sorte gehört die Nova überhaupt? Schnell, langsam? Weiß auch jemand, warum es diese verschiedenen Untertypen gibt und wo ich mehr darüber nachlesen kann?


    Chris

    Hallo Frank!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Fieserweise ist die Umgebungskarte seitenverkehrt und das steht nirgends.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab auch lange gebraucht, bis mir das aufgefallen ist. Ich hab wie ein wilder die Karten in Guide gedreht, bis ich mir dann mal die Richtungen auf der Karte genauer angeschaut hab. Mittlerweile gibts die Karten auch für "normale" Teleskope.


    Tja, und leider macht das Wetter hier auch, was es will. Konnte die Nova am 11.04 morgens auf 9.7mag schätzen, sie hat also schon recht viel von ihrer Helligkeit eingebüßt. Trotzdem mal wieder schön, eine helle Nova zu sehen. [:D][:D]


    Chris