Beiträge von rootprompt im Thema „Was geht mit 3 Zoll wirklich?“

    ...aus dem Kopf, was ich damals (vor ca. 17 Jahren [:D]) mit dem damaligen 3.x" Reflektor (heute steht sowas für fast nix bei Tchibo) erfolgreich unter Großstadtrandbedingungen beobachtet habe: M51 (ein ovaler Nebel, aber zwei Kerne, also beide erwischt), M81, M82, M63, M64, M74 (glaube ich), NGC 2814, M13, M15, M65, M66, M31 plus M32 sowieso, M57... und so einiges anderes, müßte ich nachschlagen. Vieles davon war mit der Öffnung unter den Bedingungen nicht mehr als ein Hauch an der Sichtbarkeitsgrenze mit ordentlich Augen verbiegen, aber immerhin.


    M101 allerdings kannst Du (außer unter wirklich guten Bedingungen) knicken.


    Unter dunklem Alpenhimmel (mit Eltern im Urlaub [;)]) war M31 mit beiden Begleitern übrigens in dem Rohr eine Pracht. Und das sogar trotz billig Huygens-Plastik-Okularen mit gefühlten 2° Gesichtsfeld.


    Das wichtigste ist ein guter Atlas. Ich persönlich würde auch für 3" den Uranometria 2000.0 empfehlen - das mag wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen erscheinen, aber zumindest findet man alles und muß beim Aufstieg in Sachen Öffnung nix neu kaufen [;)]



    Cheers
    Andreas