Beiträge von André Müller im Thema „Raumstation ISS“

    Hallo Christian,


    heute früh ist sie über meinem Standort ab 00:33 MESZ, 02:06 MESZ und nochmal 03:42MSZ geflogen. Die Helligkeit lag immer zwischen -0,5mag und -0,8mag. Also wirst du sie wohl gesehen haben.

    Hallo Sandro,


    da ich ja auch per Hand nachführe, habe ich das gleiche Problem wie du. Ein guter Überflug dauert ja so um die 5min bis 6min. Daraus erhalte ich insgesamt ca. 2200 Einzelbilder. Davon ist auf ca. 80 die ISS zu sehen und auf ca. 30 ist sie scharf. Wenn das Ding in 87° Höhe über einen fliegt wird es halt sehr sportlich. Auch das Auge wird recht schnell müde, da man sich ja 6min auf das Fadenkreuz konzentriert.
    Um eine größere Verzerrung zu vermeiden, stelle ich vor allem die Framerate auf den höchsten Wert.

    Halo Christian,


    ich eine parallaktische Montierung ist nicht zwingend notwendig. Ich nehme die ISS ja wie gesagt mit einem Dobson auf. Wichtig ist vor allem die Fokussierung. Geringe Abweichungen machen das Objekt schon verwaschener.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann zu dem berechneten Zeitpunkt das Teleskop ausrichten und die ISS durch den Bildabschnitt laufen lassen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn Du damit meinst, das Teleskop auf einen bestimmten Himmelsausschnitt fest auszurichten, dann halte ich das z.Bsp. für die Webcam für problematisch. Sobald der CCD Chip ein wenig versetzt ist bzw. die Koordinaten etws abweichen (z.B. durch ungenaue Kenntnis des Beobachtungsortes) dann rauscht die ISS an dem kleinen Gesichtsfeld vorbei.


    Hier noch eine andere Seite mit exzellenten Ergebnissen: http://www.tsm.toyama.toyama.j…tellite/iss20010601-e.htm
    Die Videos lohnen sich!


    Sandro: Danke für Deine Hinweise.
    Die Ländereinstellungen passen bei mir. Es kommt halt immer bei der Ausführung einer Beispielsimulation ein Laufzeitfehler. Vielleicht liegt es auch an dem Cosmo Player.

    Hallo,


    hier der Überflug der ISS heute früh kurz vor 3 Uhr MESZ:
    Aufnahmeinstrument: 8" f/5 Dobson, 2x Barlow, ToUcam Pro.




    Hier eine vergrößerte und kontrastverstärkte Aufnahme:

    Neben den Sonnenpanels ist rechts wohl die Sojus Kapsel zu sehen. Ganz links könnte ein Antennenmast sein. Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas mehr Details benennen kann, die zu sehen sind.


    Hier noch ein paar Mondbildchen vom Ostrand: Beschreibungen + Daten gibts auf meiner HP.