Beiträge von EZ im Thema „Schleif/Polier Unterlage für große dünne“

    Hm, komisch. Manche Posts kommen hier nicht an ...


    Versuche es nochmal : Mein Spiegel ist 270 mm x 30 mm.


    Ich benutze Handschuhe. Sind aber keine Gartenhandschuhe, sondern - haut mich nicht, wenn ich's nicht genau sagen kann - Niril-Handschuhe.


    Die haben sowas wie eine Lackoberfläche mit einer fantastischen Haftkraft. Man braucht sie nur auf das Glas zu legen und kann den Spiegel bewegen. Ich benutze diesen Handschuh auch wegen der guten Isolation. So vermindere ich den Wärmeeintrag in den Spiegel ( Ist eh' egal, bei max. 8 Minuten Polieren pro Durchgang ).


    E.Z.

    >>>Immer Rohling auf der Unterlage drehen (kein Drehteller der das übernimmt!)<<<


    Da muss ich widersprechen !
    Ich habe mit einem Drehteller gearbeitet und die unterschiedlichsten Rotationsgeschwindigkeiten eingestellt. Am Besten war nachher etwa 1U/2Min. Auch damit ist es unmöglich, sich einen Asti einzufangen.


    Ich glaube, es ist imanent wichtig, darauf hinzuweisen, dass man unregelmässig arbeitet, stochastisch sozusagen.


    Ich hatte ursprünglich angefangen, das Tool oder den Spiegel, was gerade oben war, bei einer bestimmten Marke des Schleiftellers ein wenig weiterzudrehen. Das hat sich als fatal erwiesen. Es hatte sich eine Regelmässigkeit eingeschlichen, die mir eine wunderschöne Form an der Klinge zeigte - wäre ich denn Glasbläser gewesen und hätte eine Vase formen wollen.


    War ich aber nicht !


    Jetzt habe ich gute Ergebnisse gehabt, indem ich einfach einen Wecker mit Sekundenzeiger neben den Teller stellte und das Obenliegende jeweils zu einem bestimmten Zeitpunkt weiterdrehte. So war weder die Position des Schleiftellers noch die des obenliegenden Teils gegeneinander fixiert und ich habe letztendlich eine herrliche Späre hinbekommen.


    Es ist wirklich wichtig, auch wenn man um den Schleiftisch herumgeht, keine irgendwie geartete Rythmik hineinzubringen, weil sich sowas über Kurz oder Lang an der Schneide zeigt.


    E.Z.