Beiträge von FHarry im Thema „Schleif/Polier Unterlage für große dünne“

    Yep,


    jetzt ist der Ball bei mir. Ich danke dir nochmal herzlich für die Planschleif-Aktion. Anfangs wollten wir das ja zusammen in der Sternwarte machen. Aber wie du schon erwähnt hast, hätte das gar nicht funktioniert, weil du ja alle Scheiben zu Hilfe genommen hast um die Schweinereien auf den Rohlingen zu eliminieren. Ich bin zuversichtlich. Das wird schon.


    Grüße,


    Harry

    Na denn,


    erstmal danke. Ich fasse zusammen:
    - Ohne eine weiche, elastische Unterlage zwischen dem Schleiftisch und dem Rohling wird's nix.
    - Selbst wenn man eine Glas-Unterlage hat welche mit dem Rohling zusammen plangeschliffen wurde, ist das keine Garantie für "nicht-Asti" wenn der Rohling während der Barbeitung direkt auf der Glasplatte liegt.
    - Ob man mit großen Tools TOT oder MOT arbeitet scheint relativ egal. Jeder ist mit der einen oder anderen Methode zum Ziel gekommen.


    Nochmals Danke,
    Jetzt wird erstmal ausgebaggert,



    Harry


    PS: 22 Zoll sehen und in der Hand haben ist schon ein Hammer. Da bitzelt's jetzt schon in den Fingern.

    Hallo Max,


    laß mal hören welche Erfahrungen du so gemacht hast. Ist natürlich ausgesprochen interessant für mich. Wenn ich's richtig verstanden habe, dann hast du ausschließlich MOT auspoliert? Respekt! Wie fasst du den Spiegel denn bei MOT an? Kürzlich hat mich der Günter Rosenstein aufgeklärt, daß er das bei seinem 21er nicht so toll fand. Du brauchst ja nur mal den Finger 30 Sekunden auf's Glas zu drücken und schon siehst du den Berg im Focault-Test. Wenn man jetzt mit der ganzen Hand am Rand denn Spiegel so greift, daß die Fingerspitzen den Spiegel praktisch von unten auf seiner Oberfläche berühren, dann hat man doch genau das, was man eigentlich vermeiden sollte. Und die 20 Zoll-Klasse MOT so auf dem Fullsize-Tool zu bewegen, daß die Hände absolut nur auf der Oberfläche bzw. der Kante des Spiegels bleiben, dürfte nur den Schleifern mit Holzfäller-Pranken gelingen.


    Grüße,


    Harry

    Hallo Erich,


    Stathis hatte erst wieder eine Sammelbestellung Rohlinge abgeschickt. Meiner, 22 Zoll, kostet 355 Euronen inkl Mwst. Da sind einige Riesen in dieser Größe dabei, sogar ein 600er. Ja, die ATM'ler werden mit den großen dünnen immer dreister.


    Ich hab's auch nur deswegen gemacht, weil es mittlerweilen einige fertige Spiegel aus diesem Glas gibt die wohl nicht schlecht sein sollen. Es ist also machbar. Natürlich ist es nicht mein erster, aber der erste in dieser Größe. Man will sich schließlich steigern.


    Grüße,


    Harry

    Schon wieder ich,


    wenn man eine Schleif-Polier Unterlage hat die plan genug ist, dann kann man sich doch eigentlich gar keinen Asti einfangen. Gehen wir mal von folgenden Voraussetzungen aus. Noch vorweg, es handelt sich um 22 Zoll 25mm dick.


    1. Man hat eine Unterlage die geringfügig größer ist als der Rohling. Sagen wir mal 24 Zoll.
    2. Die Unterlage ist ein Glastool und ca 30 mm stark.
    3. Die Unterlage selbst liegt auf einer Küchenarbeitsplatte welche widerum auf einem ordentlichen Schleiftisch montiert ist.
    4. Beide Dinger, also die Unterlage und des Rohlings Rückseite wurden gegeneinander plangeschliffen.
    5. Der Rohling liegt nun direkt auf seiner Unterlage ohne irgendwelche der üblichen Hilfsmittel, wie Teppich oder ähnliches.


    So. Nun kann ich doch auch TOT auf dem Spiegel mit dem Fullsize-Tool polieren, ohne mit Asti rechnen zu müssen. Falsch oder richtig? Mir graut ein wenig davor, bei so einem großen dünnen nur MOT für's auspolieren arbeiten zu können. Beim Parabolisieren sollte es angeblich kein Problem sein, mit kleineren Tools MOT zu arbeiten.


    Oder mache ich mir zu viele Gedanken? Geht's mit großen Tools doch auch TOT mit Unterlagen wie Teppich oder ähnlichem?


    Grüße,


    Harry