Beiträge von WR im Thema „Schleif/Polier Unterlage für große dünne“

    Hallo FHarry und alle anderen Dünnscheibenquäler,


    es ist schon verlockend, aus den dünnen Scheiben einen großen leichten Spiegel zu machen. Immer mehr Schleifsüchtige wagen sich da ran. Nach dem ich zwei 20-Zöller recht gut hinbekommen habe, habe ich mich an einen 24-Zöller gewagt. Ich denke, dass er auch recht gut gelungen ist.
    Es wird geraten, die Rückseite planzuschleifen. Das ist sicher eine gute Sache. Meine Erfahrung dazu ist aber, dass es nicht zwingend erforderlich ist. Bisher habe ich das nicht gemacht und habe trotzdem keinen störenden Asti bekommen. Die meisten arbeiten bei größeren Spiegeln TOT. Es geht aber auch anders. Selbst meinen 24-er habe ich überwiegend mit Fullsizetool MOT geschliffen, poliert und parabolisiert. Nur den abschließenden Zonenkampf habe ich auch TOT mit kleinen Tools gemacht. Ich kann dieses Vorgehen bei großen Dünnen nur empfehlen. Versucht es mal.


    Werner