Beiträge von Stathis im Thema „Schleif/Polier Unterlage für große dünne“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: maxosaurus</i>
    <br />...lege ich mich mit dem Oberkörper über den Spiegel, Oberarme liegen auf dem Spiegel...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dass nenne ich wahre Liebe. Hättest du ein Bild davon[:D].


    Ich bin mit der Planschleifaktion fertig. Es wurden 5 Rohlinge von 350-600 mm Durchmeser immer wechselseitig geschliffen, der jeweils größere immer unten liegend. Bei den großen war es alles andere als trivial, da sie wegfederten und überall Kontakt machten, obwohl der Eddingstrich noch Unsymmetrien anzeigte (siehe mein 2. Bild weiter oben). Nach Rücksprache mit Alois schliff ich die hochstehenden Segmente gezielt mit Druckverteilung bzw. lokal mit 10 Zoll Rohlingen, die ohnehin auch krum waren und ihnen ihrerseits ein Planschleifen sicher nicht geschadet hat.


    Schließlich verschwand der Eddingstrich gleichmäßig über die ganze Fläche. Hier Harrys 560 mm auf dem 600 mm mit K320:


    Eddingstrich von Harrys 22-Zöller nach 2 Chargen mit K320 nur noch leicht zu sehen und gleichmäßig über Radius und Azimut:


    Anschließend habe ich den beiden zum Spass noch 2 Chargen mit Microgrit 15my gegeben. Harry, jetzt ist der Ball bei dir. Wenn er jetzt noch krumm wird, liegt's garaniert nicht an der Rückseite.

    Hallo Harry,


    ich glaube nicht, dass so ein Aufwand nötig ist. Viellecith kann Roland oder sonst jemand mehr dazu sagen.


    In meinen Augen ist das Entscheidende, dass die Rohling Rückseite plangeschliffen ist. Ganz genau plan im optischen Sinne braucht sie nicht zu sein, leicht hohl oder erhaben ist nicht schlimm. Auf keinen Fall darf sie jedoch zylindrisch oder sattelförmig sein. Dann kann man ganz normal auf Teppich mit planer Unterlage (z.B. Küchenarbeitsplatte) TOT polieren. Wichtig: Immer Rohling auf der Unterlage drehen (kein Drehteller der das übernimmt!). Die Rest Unebenheiten der Unterlage drücken so immer an einer anderen Stelle und gleichen sich aus. Er biegt sich über dem Teppich natürlich beim Bearbeiten durch, bei einem 22-Zöller ist das eine ganze Menge, aber eben rotationssymmetrisch. Ergebnis: totale Rotationssymmetrie auf der Oberfläche = kein Asti


    Hier Harrys 560 mm Rohling nach ca. 1 Stunde mit K180 gegen einen 600 mm und einen 460 mm.


    Wie man sieht, ein ganz schön krummer Hund, das Korn macht nur an 2 Seiten Kontakt (Sattelform), ein mittlerer Streifen ist noch total blank.


    Hier nach weiteren Stunden:


    Jetzt überall Kontakt, aber das Edding- Kreuz wird immer noch in einer Richtung schneller abgetragen als in der anderen.


    Deiner war noch ganz passabel, die Unebenheiten waren wahrscheinlich 0,1 bis maximal 0,2 mm. Dass es so lange dauert, liegt einfach an der Größe. Einer der 18-Zöller ist noch viel krummer, da werde ich jetzt rabiat mit K80 rangehen. Sogar ein 12-Zöller war so krum, dass ich ihn so nicht lassen konnte. Seit 2 Tagen bin ich nur noch am planschleifen - uff.