Beiträge von Mac01 im Thema „Webcam Einstellungen für Mars?“

    Hallo zusammen,


    nachdem ich hier ja schon einige tolle Planeten- sowie Deep Sky-Bilder gesehen habe, die mit einer Webcam gemacht wurden, habe ich mich auch mal daran versucht. Leider scheinbar ohne großen Erfolg. Der Mond ist kein Problem, aber beim Mars habe ich sowohl an einem kleinen 80/480mm Refraktor als auch an meinem 114/900 Newton (jeweils mit und ohne Barlow) keine detailierten Bilder bekommen. Der Mars war nur als rundes vollständig weisses Scheibchen ohne jede Struktur zu sehen.
    Liegt dies an der in beiden Fällen zu kleinen Öffnung oder stimmen die Einstellungen an der Webcam (Helligkeit, Kontrast, Sättigung usw.) in GIOTTO nicht (in diesem Fall wären die Aufnahmen wohl einfach nur überbelichtet?!)
    Gestern war auch sehr viel Bewegung in der Luft, das verschlimmert die Lage sicherlich auch noch.
    Welche Einstellungen in GIOTTO verwendet Ihr?


    Wäre toll, wenn der Eine oder Andere hierzu was weiss.


    Clear skies
    Markus