Beiträge von FHarry im Thema „Hilfe! Parabolisierung steht bevor!“

    Hi Florian,


    pass mit dem Reinigen des Fase auf. Ich habe zusammen mit "MartinB" insgesamt drei Spiegel zu Onkel Befort geschickt. Der wollte die dann nur unter Vorbehalt beschichten, weil ihnen zuviel Ceri an der Fase war. Obwohl bereits früher Spiegel von uns beschichtet wurden, die die gleichen Verunreinigungen hatten.


    Eingetrocknetes Ceri hält sich verdammt hartnäckig an der Fase. Folgendes hat gut funktioniert:
    - Spiegel min. 48 Stunden in Wasser legen. Hab's auch mit 24h Stunden probiert und hat nicht geholfen. Hängt sicher von der Stärke der Ceri-Schicht ab.
    - Dann mit einem Stück Hartholz oder Multiplex an der Fase entlang reiben. Keine Angst, das tut nix. Es entstehen keine Muschelbrüche und das Holz ist weich genug sich der Fase irgendwie anzupassen und hart genug um das Ceri zu entfernen.
    - Wenn dann nix mehr abzubekommen ist, aber immer noch Rückstände drauf sind, nochmal ca. 12 Stunden in's Wasser und die gleiche Prozedur nochmal.


    Meiner ist danach Lupenrein geworden.


    Also mach ihn wirklich gut sauber. Befort ist da im Moment etwas zickig. Verständlicherweise, denn die wollen für ihre Beschichtung auch eine gewisse Garantie geben.


    Ansonsten reicht auf der Spiegeloberfläche eine ganz normale Reinigung mit Wasser, Spüli und deiner Handfläche. Den Rest macht Befort durch Ionen-Beschuss sauber.


    Grüße,


    Harry