Beiträge von Rolf_1981 im Thema „Deep Sky Imager“

    Hallo,


    Eine umgebaute ToUCam ist über zwei Kabel/Schnittstellen mit dem PC verbunden. Einmal wie vorher via USB. Auf dem Weg werden die Bilder von der Kamera zum PC übertragen.
    Beim Umbau erhält die Webcam noch ein zweites Kabel, das man seriell (und paralell?) anschließen kann. So werden dann die Daten zur Belichtungszeit an die Kamera übertragen. Eingegeben werden diese z.B. mit der Software K3CCD-Tools (mit der macht man eigentlich dann die Bilder).


    Mir hat ein Vereinskollege die Webcam umgebaut aber im Internet findet man schon solche Leute. Ich würd einfach mal im Forum rumfragen, selber kann ich das leider auch nicht so wirklich gut.

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bleibt das Fazit: Viel zu teuer für die gebotene Leistung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, auf jeden Fall!!!


    Hier M66 bei ca. f/4. Belichtungszeit der Einzelbilder: 20 Sekunden. Kosten der Kamera: 140,-- Euro.



    Falls jemand mit dem DSI für 299,-- Euro bei der selben Belichtungszeit und f/4 ein Bild hat, das deutlich besser ist, lass ich mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen (es geht natürlich nochmal deutlich besser aber ich glaube halt nicht mit dem DSI).

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2. Ist ,eben durch den Preis nicht viel Geld kaputt, sollte man feststellen das Fotografie doch nicht das "Ding" für einen ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meinst du schon diesen DSI???


    http://www.meade.com/dsi/index.html


    Der Preis bei MEADE liegt hier bei 299,-- Euro! Die Bilder, die auf der Seite so plakativ beworben werden, sind Bilder von den hellsten Deep-Sky-Objekten überhaupt und dafür noch extrem lange belichtet. So sehe ich hier M51 bei 100x60 Sekunden und das auch noch bei f/3,3!!! Sorry, aber da kommt man mit ner SC3 bei f/4 mit 100x20 Sekunden ebenso weit bzw. mit der selben Belichtungszeit deutlich weiter (für den halben Preis!).


    Leider weiß ich nicht, was der DSI für ne Auflösung hat (und es steht auch komischerweise nirgendwo dabei). Falls er 1200x800 oder mehr hat, wäre er unter Umständen im Ansatz eine Überlegung wert.

    Hallo zusammen,


    Eine Astro-CCD-Kamera und eine DSLR lassen sich nur schwer vergleichen. In der Astrofotografie sind sie m.M. nach absolut gleichberechtig´, da sie einander ergänzen!


    So ist die hohe Auflösung und die größere Chipgröße (= größeres Gesichtsfeld) einer DSLR sehr gut geeignet für großflächige und farbenrohe Nebel. Eine CCD-Kamera mit deutlich kleinerem Chip und geringerer Auflösung dagegen ist auf Grund der meist sehr viel höheren Lichtempfindlichkeit ideal für Galaxien und Planetarische Nebel.


    Nur den DSI würde ich mir auch auf keinen Fall kaufen! Warum? Ganz einfach. Weil das Preis-Leistungs-Verhältnis total daneben ist! Für weniger als 200 Euro gibts alle Bauteile für eine SC3 (modifizierte Webcam). Die Auflösung der SC3 beträgt 640x480, in Sachen Lichtempfindlichkeit und Rauschverhalten ist sie m.A. nach nicht schlechter als viele CCD-Kameras über 1.000 Euro und insgesamt um Welten besser als der DSI!