Beiträge von matss im Thema „Totale Sonnenfinsternis 29.03.2006 HH - KONYA - HH“

    Moin,


    angeregt von SOFI - Aufnahmen mit zum Teil beachtlicher Ausdehnung der Korona, schaute ich mal, was an Bildinformationen in den RAW-Dateien der Kamera steckt.


    Belichtet hatte ich während der Totalität von 1/320 sec bis 1 sec, insgesamt ca. 20 Aufnahmen. Leider war es etwas dunstig, so dass man eigentlich auf keiner der Aufnahmen die Ausdehnung der Korona so sehen konnte, wie sie sich visuell im Feldstecher darbot.


    Ich begann mit einer der langbelichteten Aufnahmen ...

    schlimm, schlimm ... aber, nach Anpassung des Histogramms und etwas heftiger unscharfer Maske tauchten die äussersten Koronabereiche auf.


    Da die inneren Bereiche natürlich viel zu hell waren, überlagerte ich noch 3 jeweils kürzer belichtete Aufnahmen, so dass ich zu diesem Ergebnis kam:


    Natürlich lässt sich wohl ohne partielles Editieren das Dunsthalo nicht wegzaubern, es ist auf den Aufnahmen einfach zu hell. Auch ästhetisch kann dieses Komposit nicht mit Aufnahmen mithalten, die mit besserer Transparenz z.B. an der Küste aufgenommen wurden.


    Aber immerhin sind die Bildinformationen da, etwa in dieser Ausdehnung bot sich die Korona visuell im Zeiss Asiola und im Feldstecher dar.



    Viele Gruesse


    Matthias

    Hallo Ahmet,


    die Organisation der Reise war eine logistische Spitzenleistung. Natürlich hatten die Veranstalter Jahre vorher Zeit.


    Nicht wissen konnte man aber, dass das Flugzeug am Abend vor der Finsternis in Hamburg defekt sein wird und man nachts nicht nur die Flüge, sondern auch Bustransfers etc. umdisponieren muss.


    Das ist großartig gelungen, denn wir waren rechtzeitig in der Totalitätszone und haben die Finsternis komplett geniessen können.


    Auf der Website des Reiseveranstalters finden sich übrigens weitere Berichte zur SOFI http://www.eclipse-reisen.de/2006/berichte.htm#tr2 - auch kann man schon mal für 2008 oder 2009 planen http://www.eclipse-city.com/start.php?navId=1&subNav=4


    [:D][:D][:D]


    Allen einen klaren Himmel wünscht


    Matthias

    Moin Swen & Rene,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    sehr schöne Aufnahmen (neid). Ich habe lediglich mit einer OM1 auf 400er Diafilm einige Bilder gemacht und hoffe, dass das Fotolabor hier keinen Fusch macht...Ansonsten war alles umsonst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Naja, eigentlich könnten sie die Dias nur falsch schneiden (falls Du ihnen das nicht gleich untersagt hast). Und ich denke auch, nicht die Bilder sind das Ziel (obwohl wir dafür alle ziemlich Aufwand treiben [:D]), sondern das Naturerlebnis.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fereroXTtm</i>
    Wo habt Ihr denn diese "Mitfahrgelegenheit" aufgetan?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der muss - bis wir ihn brauchten - tatenlos un FFM rumgelümmelt haben.


    Den Mitarbeitern der Flugline und des Reiseveranstalters kann man für die nächtlichen Improvisationskünste eigentlich gar nicht genug danken.



    Anbei noch eine Detailvergrößerung des Sonnenrandes mit Protuberanzen und Lichtschein der Chromosphäre, leider nicht sehr hochauflösend, da ich nur mit 200mm Tele und 2x Konverter fotografierte.



    12:59:02 Uhr
    <font size="1">Nikon D200, Nikkor AF-S VR 70-200mm/2.8G IF-ED und Telekonverter AF-S TC-20E II
    1/320 sec, f/10 bei f=400mm, 100 ASA</font id="size1">


    Viele Gruesse


    Matthias

    Moin Norbert,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nandbert</i>
    ich hänge mich mal in den Thread rein, dann sind die Angaben zum Bebachtungsort einfach:
    ca. 10m östlich vom Thread-starter.


    Der Reiseverlauf ähnelte sich verblüffend:
    Ich habe die auch die Odyssee HH-H-Konya-F-HH erleben dürfen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ach, da ist ja der hilfreiche SOFI-Nachbar, ohne dessen Hilfe ich meine Folie mit den Zähnen hätte passend zurechtbeissen müssen [:D]


    Ich hoffe, Du kamst gut nach Hause.


    Ja, es war ein einmaliges Erlebnis, und die Spannung vorweg, ob wir überhaupt hinkommen, macht die Reiseerzählungen ja nur interessanter [8D]


    Übrigens, schöne Aufnahmen hast Du ja hier auch hochgeladen, sie sind schon freigegeben ... Du kannst Sie, wenn Du unter http://www.astrotreff.de/upload.asp die Beobachtungsdaten nachgetragen hast, für die Galerie freischalten oder hier in Postings verwenden.


    Fragen hierzu einfach an mich per Mail



    Viele Gruesse aus Hamburg


    Matthias


    PS: hier noch eine Übersichtsaufnahme Deines Claims:

    Moin,


    danke an alle für die netten Kommentare [:D]


    Für mich bleibt die totale Sonnenfinsternis ein unvergessliches Erlebnis, wenn es irgendwie möglich ist, werde ich versuchen, 2008 und/oder 2009 auch wieder dabei zu sein.


    Mittlerweile habe ich einige SOFI-Aufnahmen überarbeitet und mit präziseren Aufnahmedaten versehen, hier als Vorgeschmack eine kurzbelichtete Aufnahme nur wenige Sekunden vor dem 1. Kontakt:



    12:58:57.8 Uhr, 400mm, f/10, 1/320 Sec


    Weitere nachbearbeitete Aufnahmen mit Daten unter: http://www.astrotreff.de/sofi2006/DATA/page1.htm


    Viele Gruesse


    Matthias

    Moin Manfred,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>
    Was hat der Spaß eigentlich so Pi mal Daumen gekostet?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nujo ... ein 30er XW-Pentax hätte es auch werden können [:D]


    Aber dafür gings dann eben auch recht fix, nur Jens schaffte es, seinen Bericht hier noch schneller einzustellen. Bestimmt hat er irgendwie geschummelt ... Notebook dabeigehabt ... im Flieger schon vorverarbeitet ... sowas eben [:D]



    Viele Gruesse


    Matthias

    <i>Hinweis: weitere Sonnenfinsternis-Berichte finden sich hier:
    http://www.astrotreff.de/recentSOFI.asp</i><hr noshade size="1">Moin,


    für alle Ungeduldigen hier zuerst ein Bild der Totalitätsphase der Sonnenfinsternis:

    <font size="1">Nikon D200, Nikkor AF-S VR 70-200mm/2.8G IF-ED und Telekonverter AF-S TC-20E II, 1/4 sec, f/10 bei f=400mm, 100 ASA
    </font id="size1">



    <b>Und hier nun der Bericht:</b>


    Für ganz eilige Zeitgenossen gab es die Möglichkeit, eine Tagesreise
    Hamburg/Frankfurt(Main) - Konya(SOFI!!!) - Frankfurt(Main)/Hamburg zu buchen.


    Also brach ich vorgestern Abend auf, um via Frankfurt nach Konya
    zur SOFI zu fliegen.


    Die Maschine startete nicht. Nach mehreren Stunden gaben die Techniker
    auf und der Kapitän teilte uns mit Trauermine mit, der Flug müsse
    ausfallen - Ersatz sei nicht in Sicht.


    Nach dem bereits die SOFI 1999 verregnete ... NUN DAS!!!


    Wir beobachteten das Entladen des Gepäcks während Reiseveranstalter
    und das Personal von Condor nach einem Ausweg suchten.


    Und es gab einen - Taxis brachten uns nach Hannover, eine Ersatzmaschine
    aus FFM machte den kleinen Umweg und nahm uns mit. ES GING LOS!


    Von Konya aus ging es mit Bussen ca. 60km Richtung Nordosten,
    ein hügeliges Gelände in der Nähe der Ortschaft Akörenkisla
    (wer kennt das nicht?) wurde unser Beobachtunsstandort.



    Wir hatten noch über eine Stunde Zeit bis zum 1. Kontakt, es wurde
    in aller Ruhe aufgebaut, und gefachsimpelt.



    Dann, nach dem 1. Kontakt begannen Beobachtungs - und Fotosessions.



    Aufnahmedaten:
    Nikon D200, f=400mm, f/10
    Standort 38°04'35"Nord, 33°06'57"Ost, 1040m ü. NN
    (Standort-Link zu [url="http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&q=38%C2%B004%2735%22N+33%C2%B006%2757%22E&ie=UTF8&ll=38.076406,33.115797&spn=0.060808,0.135269&t=h&om=1"]Google Maps[/url])
    Baader-Folie 3,8, Belichtungszeiten variabel,
    da unterschiedliche Abschwächung durch Dunstfelder


    alle angegebenen Zeiten in MESZ



















    Leider war mittlerweile eine großflächige Dunstfront aufgezogen,
    hier eine Landschaftsaufnahme in fahlen Licht der fast vollständig
    bedeckten Sonne um 12:56:41 Uhr:





    Das Aufblitzen der letzten Sonnenstrahlen hinter der Mondscheibe
    um 12:59:04 Uhr:




    2. Kontakt, etwa 12:59:08 Uhr




    Chromosphäre und Sonneneruptionen am Sonnenrand oben links




    Aufnahme wie oben, leicht vergroßert




    Totalität, Sonnenkorona und Protuberanzen sehr schön sichtbar,
    auch im Feldstecher und im Spektiv beobachtet (Zeiss Asiola 63/420)
    Es waren wesentlich mehr Nuancen erkennbar, als fotografisch abgebildet.




    Der Versuch, länger zu belichten scheitert praktisch an den
    Sichtbedingungen, es ist zu dunstig.



    Naja, mit etwas Bildbearbeitung kann man eben doch Kontraste in der Korona herausarbeiten:

    13:00:12 Uhr
    <font size="1">Nikon D200, Nikkor AF-S VR 70-200mm/2.8G IF-ED und Telekonverter AF-S TC-20E II, 1/4 sec, f/10 bei f=400mm, 100 ASA
    </font id="size1">


    ... und, durch Überlagerung mehrerer Aufnahmen (Bearbeitungshinweise),
    wird auch die äussere Korona, natürlich immer noch vom Dunst
    beeinträchtigt, sichtbar (hier zeigt sich etwa die mit blossem Auge am Feldstecher erkennbare Ausdehnung):




    Blick in die Umgebung, die schwarze Sonne steht hoch am Himmel,
    Planeten und hellste Sterne werden sichtbar. Der Horizont ringsum
    zeigt sich bräunlich-gelb.



    <font size="1">Nikon D200, Sigma EX 4,0-5,6/10-20 DC C/AF, 1/4 sec, f/4 bei f=10mm, 200 ASA
    Danke für die Objektiv-Leigabe an Ilja Luciani, den rasenden Reporter des Reiseveranstalters
    </font id="size1">



    Nach dem 3. Kontakt strahlt das grelle Licht der Sonne wieder hinter
    dem Mondrand hervor.



















    Die SOFI ist vorbei, nach dem 4. Kontakt bauen etwa
    250 Finsternisbeobachter ihre Geräte ab ... Archäologen künftiger
    Generationen finden auf diesem Hügel später sicher das eine oder andere
    Okular ...


    Achja, als ich einen Objektivdeckel aufhob, stach mich dieses niedere Gewächs.
    Ich nahm seine Personalien auf, fall es giftig ist.
    Nun, bisher kann ich nicht klagen.




    Die Tierwelt war auch wieder unterwegs ...




    ... und wir machten uns auf, eine alte Karawanserei in Sultanhani
    zu besichtigen ... sehr fein.




    Zum Abschluss bekamen die Hamburger noch eine Extrawurst ...
    ... da die Condor keine Landegenehmigung für ganz spät nachts in Hamburg
    hatte (die ursprünglich genehmigte Maschine war ja tot), gabs nen Bus,
    der uns heute Morgen gegen 06:00 Uhr hier in Hamburg ablieferte.




    Viele Gruesse


    Matthias