Beiträge von Ullrich im Thema „Focault-Test mit Webcam“

    Hallo Alöbrecht -
    geniale Idee von Dir :)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Soviel zu (meiner eigenen) Theorie. Ein kurzer Praxistest hat jedenfalls funktioniert. Möglich allerdings, dass das Bild nun seitenverkehrt auf dem Monitor erscheint, das hab ich noch nicht gecheckt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch das braucht man nicht zu befürchten, denn eine Lochblende IST gleich einem Objektiv. Strahlensatz....


    Das Objektiv ist eben in der Lage, Strahlen, die nicht durch das Loch kommen, auch auf den Chip zu bringen. Aber da sind ja keine abseits der Achse, wenn das Objektiv im Brennpunkt (Bildpunkt der Punktlichquelle) liegt. Zeichne Dir das mal auf und du siehst was ich meine [8D]
    So werd ich das auf jedenfalls machen.


    Gruß


    ullrich