Beiträge von otterstedt im Thema „Focault-Test mit Webcam“

    Hallo Kurt,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Zeit der tränenden Augen ist bei mir seit dem ich Laptop und Webcam besitze vorbei.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, meine Schlussbemerkung war natürlich nicht so ernst gemeint. Mit der Kamera kann man ganz einfach genauer messen. Bei mir persönlich kommt noch hinzu, dass ich offenbar objektiver werde, wenn ich mir die Bilder mehrfach am Monitor ansehe. Trotzdem hat die visuelle Methode für mich als Anfänger einen ganz besonderen Reiz. Höhenunterschiede von wenigen zehn Nanometern sichtbar machen, kurz mit dem Daumen auf den Spiegel drücken und es entsteht ein Berg, Luftverwirbelungen wenn die Freundin reinkommt - ich bin Programmierer, da braucht man sowas ab und zu :)


    Ciao, Heiner

    Nachtrag zu meinem vorherigen Posting:
    Leider ist der Thread im ATM-Mailinglisten-Archiv noch nicht vorrätig,
    aber man findet ihn schon bei GeoCrawler. Einfach bei Google nach
    dem Begriff "Robo-Foucault" suchen und bei den ersten Ergebnissen
    nachsehen.

    Hallo Kurt,


    auf der amerikanieschen ATM-Mailinglist lief vor ein paar Tagen
    ein echt interessanter Thread zum vollautomatischen Foucaut-Test.
    Die stellen eine Messerschneide auf den Schrittmotor eines alten
    Diskettenlaufwerks und lassen den Computer selbstständig Testreihen
    aufnehmen und auswerten. Scheint alles noch nicht ganz hundertptozentig
    zu funktionieren aber kommt Zeit kommt Rat...


    Na, ich gönne mir - bevor es das auch nicht mehr gibt - schnell noch etwas
    altmodischen Spass und schiele an meiner Messerschneide vorbei :)


    Ciao, Heiner