Beiträge von Harald_M im Thema „Politur 4.5" f/10“

    Hallo!


    Das Tool ist Fullsize. Ich habe die Pechhaut mehr oder weniger durch zwei kreuzende Rillen in vier Teile "geteilt". Die Rillen kreuzen sich in etwa in der Mitte des Tools. Das hatte ich schon mal als Ursache für die schwache Mittenabtragung angesehen. Da ich ja aber W-Striche mache, dürfte das doch nichts ausmachen, oder?


    Prinzipiell meint Ihr, dass ich die Pechhaut am Rand irgendwie weniger tragend machen soll?


    Müsste die Sphäre nicht auch mit einer voll tragenden Pechhaut erreicht werden können?


    Soll ich vielleicht die Striche kürzer machen (jetzt 1/2)?



    Gruß Harald

    Hallo zusammen!


    Ich habe Probleme bei der Politur von meinem 4.5" f/10 Spiegel. Der wird nämlich einfach nicht sphärisch!


    Nachdem ich alle Pits rauspoliert hatte, stellte ich im Foucault-Test fest, dass er Spiegel eine starke Zone bei 40% Radius hatte.
    Also polierte ich TOT so lange, bis die Zone praktisch raus war, was 2.25h dauerte. Nachdem ich dann 15 Minuten MOT machte, kontrollierte ich (blöderweise erstmalig) die exakte Form vom Spiegel. Dabei kam raus, dass eine "umgekehrte Parabel" vorliegt! (Wie nennt man das eigentlich?)
    In der Spiegelmitte ist also die Schnittweite größer (!) als am Rand! Die Schnittweitendifferenz beträgt etwa 5.5mm (slitless mit bewegter Lichtquelle).


    Ich dachte dann, dass ich MOT mit 1/2 W-Strichen weitermachen müsste, was ich nun auch fast 2 Stunden gemacht habe. Leider ist fast kein Fortschritt erkennbar.


    Soll ich nochmal TOT probieren oder muss ich etwa zu 5mu zurück [V]????



    Gruß Harald