Beiträge von andreasK im Thema „Schärfeeinstellung per Motor?“

    Ok, nehme wieder meinen 80/400 von Vixen und klebe Nadeln vor die Linse [;)]
    Ich stelle den Fokus also so ein, dass ich Streben bei einem hellen Stern (nicht doppelt) aufm Kamera Display erkennen kann, bringe dann das eigentliche Objekt meiner Begierde in's Display und dann ist alles gut?
    Klingt, als würde mir das gelingen können....

    Grüße
    Andreas

    Hm,


    also die Idee mit dem Fernsehmointor gefällt mir schon mal ganz gut... aber zu der Sache mit den Spikes - hab ich nicht begriffen. Wollte gerade zwei jpegs einfügen, welches genau so einen hellen Stern - Deneb - mit den 4 Doppel-Spikes zeigt, komme mit dem Editor hier aber noch nicht klar.
    Also: Ich _WILL_ ja den Stern, resp. das Objekt/den Nebel - eben nicht mit den Spikes, sondern punktförmig haben. War nu wohl dämlich, oder?


    Grüße
    Andreas


    P.S.: und lieben Dank für's warme Willkommen hier.

    Hallo zusammen,
    als echter Neuling (und Brillenträger..) war ich doch etwas verblüfft, wie schwierig das Scharfstellen bei Verwendung von DigiCams (Nikon Coolpix 995) ist. Weil ich die Fummelei so ärgerlich finde hatte ich überlegt, wenigstens die Schärfestellung per Motor & Fernbedienung zu regeln (Vixen VMC200L). Daher meine Fragen an euch:
    - ist das esoterisch und ich muß einfach nur mehr üben und hab das Thema bald vergessen?
    - wer kann so etwas liefern, zumindest die Mechanik/Motor?



    Gruß
    Andreas