Beiträge von Andrego im Thema „Möchte neues Teleskop“

    Hi


    1. Der Tubus sieht recht kurz aus. Bei einer Brennweite von 1400mm ist dann im Okularauszug eine Barlow 2x eingebaut. Ein Kumpelt hat den Seben Bigboss (150/1400) und hatte nur probs damit.


    2. Die Montierung ist eine Astro 3 die ich viel zu schwamming für ein 150er Newton ist.
    Ich nutze meine Astro 3 für ein Refaktor 70/700 und damit geht sie noch gut. 114er Netwon wäre gut für diese Montierung.


    Fazit: Lass es lieber. Spar lieber dir das Geld und hole dir die Astro 5 und ein kleineren Newton. Eine Stabile Montierung ist mehr wert.

    HI
    genau darum ging es mir auch.... Vielleicht nicht so rüber gekommen.
    Bei ebay bin ich recht vorsichtig geworden kommenplette Teleskope zu kaufen.
    Desweiteren...


    das erste hat nur eine einfache Motorsteuerung. Eine Zweiachsen Steuerung ist meines erachtens viel besser. Ein Kumpelt von mir hat das Vixen 114 es ist an scih sehr gut, aber ich finde bei Vixen zahlt man sehr viel für den Namen, deshalb finde ich es zu teuer.


    Beim Zweiten ist die Montierung sehr gut... Sieht aus wie meine Astro 5 Allerdings wäre mir die Brennweite zu gering. Bei der Öffnung hätte ich lieber 1000+. Desweitern ist sie von Preis recht Teuer. Bekommt man Billiger von anderen Herstellern.


    Optich mag ich die Meade nicht so dolle, weil mir die Abschattung der Fangspiegelhalterung und die Streben zu gross ist.


    Aber es ist auch viel Ansichtsache.


    Wenn du genau diese nehmen willst soltlest du dich aber lieber nochmal umschauen.


    Das zweite Angebot ist an sich besser. Wenn ich wälen müsser dann dieses. Aber wenn du aber auf die GOto option verzichten kannst (ich finde so was sinnlos, weil man nicht lernt sich am Himmel auszukennen) schau dir das an was ich gepostet habe. Und den Tubus vom Skywatcher finde ich besser.

    Hiho


    Ich habe auch mal so gedacht.
    Alles auf einmal und wenig geldausgeben.


    Da ich aber im Koeln bonner Atsrotreff bin haben die mir den Zahn gleich gezogen.
    Nun habe ich etwas mehr überlegt und mir was relativ gutes gekauft.


    Astro5 dx ist eine sehr gute Montierung habe mir auch die Motoren geholt alls von TS. Ist sau gut. Dazu passend habe ich mir dann den skywatcher 150/1200 (langer tubus ohne linse) geholt und bin voll und ganz zufrieden. Mit der Webcam habe ich auch schon die ersten guten Bilder geschaft. Tja zusammen waren es dann doch 600 € mit kleinkram, aber dafür ist es was anständiges.


    Gruss Markus