Beiträge von papahotel im Thema „Einstieg WebCam fotografie“

    Danke erst mal für euere Antworten!


    Kalle: Die Idee ist natürlich gut. Leider wohne ich aber gleich am Münchner Flughafenzaun mit entsprechend viel Lichtverschmutzung. Ausserdem habe ich im Garten nicht genug Platz mir eine feste Montierung bauen zu können. Fazit: ich brauche ein mobiles System. Mein Auto ist jetzt schon ziemlich voll wenn ich mein Dob mitnehme, da wäre keinen Platz mehr für 'ne grose Montierung. Deswegen tendiere ich mehr dazu mir ein SC zu kaufen. Da könnte ich mir aber wahrscheinlich nicht mehr als 8" leisten... Ich weiss dass das für die visuelle Beobachtung einen Schritt in die falsche Richtung ist...


    Tobias: Ich werde auf keinen Fall selber an einer Cam basteln. Das traue ich mir überhaupt nicht zu. 'Ne umgebaute Cam gibt es auch bei NikoHamburg, irgendwo in diesem Forum.


    Ich würde ganz gerne mal jemand beim WebCam fotografieren zuschauen wenn dass ginge! Es ist für mich 'ne völlig neue Welt. Gerade wenn es um die Nachführung geht aber auch um Bildbearbeitung usw. [?][?]


    Schöne Grüsse vom Flughafenzaun, Marco.

    Hallo!


    Habe seit 2 Jahren ein Discovery Dob 10". Besitzte mittlerweile auch einen guten 8x50 sucher, 3 Okulare, 1 Barlow (2x) und jede menge Filter. Mit Karkoschka, Tirion und Himmelsjahr habe ich schon vieles gelernt und kenne mich eigentlich gut aus.


    Foto's habe ich auch schon gemacht, mit einer sehr billigen, meiner Meinung nach eher schlechten USB-cam. Mond, Sonne, SoFi, MoFi, Jup und Sat, alles ohne nachführung natürlich. Habe auch keinen Adapter, habe bis jetzt immer schön die Cam hinters Okular gehalten.


    Und jetzt mal zu den Hauptfragen:
    1) Was für Teleskop wäre besser (möchte auch mal schöne M57 Bilder machen... zB. C8 oder Meade 8" mit Gabel oder so
    2) Funktioniert eine umgebaute ToU nur über Parallel anschluss? Mein Laptop hat nur USB, habe keinen PC.
    3) WIE STEIG ICH HIER UEBERHAUPT AM BESTEN EIN? (hilfe!)


    Hoffentlich findet ihr die Zeit meine Fragen zu beantworten. Danke, Gruß aus Freising, Marco.