Beiträge von Berndi im Thema „Teleobjektiv - dejustiert oder Astigmatismus?“

    Hallo Stephan.
    Momentan hat das teil nur 4 linsen, ( kann auch sein 6 linsen in 4 Gruppen ) wobei dann 2 kittgruppen da sind.


    Vom Prinzip ist das ein Triplett, mit der 3. linse aufgespalten.
    In der Literatur hab ich da nichts passendes gefunden.

    zu Tom. Das Bild ist ohne die letzte Linse besser, da ist ein Lichtausbruch weniger da.
    Ist natürlich die Frage ob das an dem wackeligen aufbau der 3. und 4. linse liegt, oder ob die Linsen selbst nen astigmatismus haben.


    Ich bau die beiden mal auseinander, und versuch es mal mit einer neuen Fassung.

    Hallo Leute
    In den schleifpausen hab ich mal bischen aufgeräumt und ein 650-1300 Zoom ausgegraben.
    Nach entfernen der Projektionslinse ist daraus ein schöner 86/F5 Refraktor geworden.
    Aufgebaut ist das Teil ganz seltsam.
    Frontlinse Konvex-Konkav Brennweite ca 1200 mm.
    dahinter in ca 80 mm Abstand, eine konkav konvex linse , die dann ca 500 mm Brennweite macht.
    dannach ist im variablen abstand 2 linsen mit geringem brechungsindex, die beide mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zur Scharfstellung.
    Intra und Extrafokal ist das Bild schleifenartig verformt ähnlich einer Banane. Im Fokus ist dann ein lichtausbruch senkrecht zu sehn, nach oben ca 3 sternscheibchen lang nach unten etwa 6 Sternscheibchen.
    Kann das von einer Dejustage kommen?


    Gruß Bernd