Beiträge von glahn im Thema „Quasarbeobachtung“

    Hallo Achim,


    so langsam machst du mir die Quasare auch schmackhaft [:D]
    Kann mich noch gut an eine Nacht im Februar vorigen Jahres erinnern, als du mit deinem 20" NGC 3079 und den Doppelquasar eingestellt hattest. Dieser war dann auch im 16" schwer, aber sicher zu sehen.
    Bei 3079 kann ich mich noch an den leicht gebogenen, länglichen Kernbereich und das sehr schwache Staubband erinnern.
    Welcher Quasar wäre für ein 16" das weiteste Objekt, was zu erreichen wäre?
    Eigentlich dachte ich dich wieder in Stierhofstetten anzutreffen, war bis knapp 3.00 Uhr dort wieder zugange, Bericht und Zeichnungen der 3 letzten Nächte folgen wohl morgen. Konnte mich noch intensiv mit M 100 + SN2006X beschäftigen, die erwartungsgemäß bei mir im 16" deutlich schwächer war als bei dir im 20". Zu deinem Trost...der nervige Ostwind war auch dort unangenehm vorhanden, dafür ähnlich wie bei dir sehr trocken.


    Viele Grüße, Uwe