Beiträge von Udo_S im Thema „Digicambilder: Planeten, Mond und Sonne“

    Hi zusammen
    (==>)Martin: Wirklich beeindruckend dein Mond. Allerdings würde ich beim nächsten Mal auch versuchen den Mond im Ganzen zu fotografieren. Solche Bilder machen sich dann auch ganz gut übern Sofa oder als ausgefallenes Geschenk.
    (==>)Michael: Es fasziniert mich immer wieder wie man sowas mit einem Dobson hinkriegt. Nachführen, Fokussieren, Auslösen und das alles ohne zu verwackeln. Respekt!!


    Grüsse Udo

    Hi Digifotogafen
    Gestern Abend (16.7.) bot sich noch einmal eine günstige Gelegenheit den Jupiter aufzunehmen. Das Seeing war recht brauchbar und so hab ich in aller Eile aufgebaut.

    Aufgenommen an einem 10" Schmidt-Newton (Meade) mit einer Canon PS A80 durch ein 15mm Plössl. Nachgeführt mit einer EQ 6. Insgesamt 159 Bilder addiert.
    Im unteren Teil des Planetenscheibchen ist sogar der Schatten von Mond Europa zu erkennen.[:)]
    Bon ciel Udo S

    Hi Martin
    Scheint als hätten wir am Samstag den 1.7. denselben Gedanken gehabt.
    Auch bei mir war das Seeing nicht besonders und eigentlich wollte ich die Rohbilder gleich von der Speicherkarte wieder löschen. Naja in einer ruhigen Minute hab ich mich doch mal drangesetzt.

    Aufgenommen mit einer Canon PS A 80, durch ein 15mm Plössloku am 10"SN-Teleskop (Meade) ca. 40 Bilder mit Registax addiert.
    Bon ciel Udo S

    Hi Andreas
    Nun eine Powershot A 80 nutze ich ja auch, nur mache ich keine Videos damit, sondern arbeite mit der Serienbildfunktion. Der Vorteil ist hier das man so ziemlich alles nutzen kann was die Cam hergibt, also Digizoom, einstellen der Blz. manueller Fokus.
    Das Problem mit dem berührungsfreien Auslösen hab ich so gelöst.

    Grüße Udo

    Hallo zusammen
    Hab im Moment leider nur wenig Zeit für die Astronomie aber am Samstagabend bzw am frühen Sonntagmorgen hat es dann doch wieder mal gepasst. Jupiter mit der Canon PS A 80, von ca. 40 Aufnahmen hab ich letztendlich nur 6 Bilder mit Registax addiert.

    Bon ciel Udo