Beiträge von Korn im Thema „Saturn, 19. März 2006“

    Hallo alle,


    und schönen Dank für die große Resonanz!


    Dietmar:
    > wann wird das ding fertig sein? geht sich as zu saturn noch in der aktuiellen saison aus?


    Das wird knapp. Der Spiegel liegt ja fertig herum, auch der Hut ist einsatzbereit, aber zu mehr bin ich noch nicht gekommen...


    Christian:
    > verat dein Geheimnis!


    Geheimnisse gibt es keine. Das Rohr mag klein sein, aber es war justiert, ausgekühlt und das kleine Spiegelchen ist scharf. Der Rest ist möglichst exaktes Fokussieren, die Bearbeitung beschränkt sich weitgehend auf einen Registax-Durchlauf.


    Christoph:
    > Wie hoch war denn die Verwendungsrate aus den Avis?


    Es wurden rund 25% der Bilder aufaddiert. Möglicherweise bringt eine Handselektion etwas mehr, aber hätte ich für so etwas Zeit, hätte ich das Problem mit dem stockenden Teleskopbau wohl auch nicht [;)]


    > Bin schon gespannt auf die zukünftigen Bilder mit dem 12-Zöller.
    Ich auch [:D]


    Ciao,
    Roland

    Hallo,


    > sehr gelungen!
    Schönen Dank!


    > Und die Encke teilung ist sogar sichtbar!
    Nein, dafür reicht die Auflösung des Kleinen leider bei weitem nicht.
    Aber mit dem zukünftigen 300mm Newton könnte das klappen [:D]


    Ciao,
    Roland

    Hallo alle,


    gestern musste ich einfach die wunderbaren Bedingungen nutzen und auf Saturn halten. Erfreulicherweise erwies sich das Seeing als sehr gut - beim Blick durch mein Standardokular (5mm-Ortho) war auch die Freundin begeistert (v.a. vom Schatten der Planetenkugel auf den Ringen, der visuell noch nicht artefaktverseucht sondern richtig schön knackig scharf war). So kam nach langer Abstinenz die Webcam in den Okularauszug, und ich war gespannt ob ich nicht schon all zu sehr aus der Übung wäre [:I]



    Saturn, 19. März 2006 - 20:06 UT
    145/1080 Newton bei f/34.9, FFC, Philips ToUCam Pro



    Saturn, 19. März 2006 - 20:17 UT
    145/1080 Newton bei f/29.4, FFC, Philips ToUCam Pro


    Die Bilder sind jeweils in Originalgröße. Zur Öffnungsangabe von 145mm ist zu sagen, dass ich für ein paar Foucaulttestversuche den Spiegel ausgebaut hatte, und dabei die bisherige 149mm-Blende nicht überlebte. Testweise blendete ich nun ein paar Millimeter mehr ab, um am Stern nach Unterschieden zu suchen. Fazit: es wird wohl wieder auf 149mm "aufgeblendet" werden.


    Ciao,
    Roland