Beiträge von AchimS im Thema „Komme mit ToUcam nicht in Fokus bei WW-Objektiv“

    Hi Ulli,


    ich hatte etwas wesentliches vergessen: ich habe mir einen Adapter aus der bei TS dazugekauft, um mit dem Teil auch mal Planetenaufnahmen zu machen. Der Adapter geht in eine 1 Zoll lange 1 1/4-Zoll Steckhülse über. Die Länge von 1 Zoll sind jedoch um wenige mm zu viel.


    Da ich keine Drehbank habe, um mir einen Adapter selbst zu machen, bin ich nun aufgeschmissen, mist! Der Gewindeaußendurchmesser sind 11,8mm - die Steigung kann ich leider nicht messen, vermutlich zöllig.


    Mein für meinen aktuellen Spiegel, ein 17Zoll f/4,2 wäre so eine Auswertung sicherlich nicht von Nachteil.


    Viele Grüße


    Achim

    Hallo,


    ich hatte mir kürzlich eine ToUcam ProII gekauft, primär für Zonenmessungen. Dazu über eBay ein 24mm Weitwinkel (Hanimex, mit PK-Anschluss).
    Dann kam die Ernüchterung: ich komme nicht in den Fokus! auf 1m kann ich noch scharf sehen, wenn ich die WebCam bei abgeschraubten Objektiv direkt hinter das Weitwinkel halte (besser an das Gehäuse anlege). Eine vernünfige Befestigung braucht ein paar Milimeter Abstand, die ich nicht habe.
    Nun bin ich ratlos: die Fokalebene ist doch bei den Fotoobjektiven immer (mehr oder weniger) gleich, oder? Mach ich etwas flasch? Gibt es Tips zur Abhilfe?


    Viele Grüße


    Achim