Beiträge von Eric im Thema „Sonne ist weiss“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hoppla</i>
    <br /> Selbst die Sonnenflecken wollte ich anfangs nicht ernst nehmen. Ich dachte es sei Dreck auf der Optik, bis ich sie dann auf Photos im Internet verifizieren konnte. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Peter!


    Viele Leute denken erstmal, die Sonnenflecken wären Dreck auf der Optik. O-Ton hier aus der Gegend:" Des is doch Miggeschiss!!!" (Das sind doch Fliegenexkremente!!!)
    Wenn Du aber mal den Tubus leicht zum zittern oder wackeln bringst, bewegt sich der vermeindliche Dreck mit auf der Sonne. So einfach ist der Gegenbeweis.


    klaren Himmel
    Gruß Eric

    Hallo Peter!


    Was Du da mit Deiner Ausrüstung machst, ist halt die weitverbreitete sprichwörtliche Weißlichtbeobachtung der Sonne. Unsere Sonne ist halt im für uns sichtbaren Licht ein weißer Stern. Die bekannte Baader Folie zeigt die Sonne auch natürlich weiß, mein 8" Glasfilter zeigt die Sonne in einem gelben Farbton, der aber nicht real ist und NUR vom Filter hervorgerufen wird. Nur wenn die Sonne wenige Grad über dem Horzont steht, ist die gelbe bis rote Sonne ein natürlicher Anblick. Das hat dann was mit dem vieeel längeren Weg des Lichts durch die Atmosphäre zu tun.


    Kl. Tipp: Mit einem Gelbfilter zusätzlich unten in's Okular reingeschraubt, müßte bei Dir auch eine gelbe Sonne möglich sein.
    So ein Filter ist nicht teuer und kann man auch für Planeten noch benutzen.


    Klaren Himmel
    Gruß Eric