Beiträge von GeraldD im Thema „Suche Focaulttester“

    Hallo Harald,


    hab Deine Bemerkung echt nicht verstanden; wenn Du Dir die Foucault-Tester auf Stathis Seite ansiehst, dann ist das einzig Aufwendige der Teil mit Meßuhr oder Mikrometerschrauben. Wenn Du stattdessen einen ordentlichen Kreuztisch nimmst, bleibt nun wirklich nicht mehr als ein Brett draufzumontieren mit LED und Teppichmesser, ok, noch zwei drei Löcher bohren und das Ganze so zusammenstellen, dass man sich im Dunkeln nicht an der Klinge verletzen kann.


    Gruss,
    Gerald

    den Foucaulttester zu bauen, find ich, ist so ziemlich der einfachste Teil beim Spiegelschleifen; besorg Dir einen Kreuztisch einer Bohrmaschine (z.B. Proxon KT70 für etwa 50-60 Euro bei ebay) dann von Konrad eine LED und frag die, was Du zum Vorschalten brauchst (weniger als 10 Euro) und dann noch eine Teppichmesserklinge und ein bisschen Sperrholz, irgendwie zusammenfügen und gucken, was passiert....


    Beste Grüse,
    gerald





    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: werner58</i>
    <br />Hallo (ehemalige) Spiegelschleifer


    Möchte in nächster Zeit auch einen Spiegel selbst schleifen. ( Stathis ist schon vorgewarnt.
    Gibt es unter euch jemanden, der zufällig einen zweiten Focaulttester abzugeben hat, oder seinen nicht mehr braucht ?


    Ich stelle mir den Bau einfach zu schwierig vor und würde lieber so einen "funktionsfähigen" erwerben.
    Ein gebrauchtes Sphärometer wäre auch nicht schlecht.


    Würde mich freuen von jemanden zu hören.


    Viele Grüsse


    Werner


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">